20221207 190732 scaled e1670457608461
20221207 190732 scaled e1670457608461

Nach langen Diskussionen und Verhandlungen stand bereits fest: Das Schreibwarengeschäft von Frau Wrede wird nach dem Umbau des Netto-Markts schließen müssen. Ein Treffen zwischen dem Discounter, der Geschäftsinhaberin, dem Ortsvorsteher und dem Gebäudeeigentümer blieb ohne Erfolg.

Netto bleibt bei Konzept

Wie bereits angekündigt, soll der Netto-Markt komplett umgebaut werden. Das neue Konzept sieht nur noch einen Bäcker als zusätzliches Geschäft vor. Der Schreibwarenladen von Frau Wrede wurde daraufhin zum 31. Juli 2023 gekündigt. Eine Unterschriftenaktion der betroffenen Kunden wurde bei dem Treffen vorgelegt. Der Regionalleiter von Netto zeigte jedoch wenig Verständnis und wies darauf hin, dass bundesweit in allen mehr als 4.000 Filialen das gleiche Konzept verfolgt werde.

Entscheidung über Schließung

Als mögliche Alternative wurde ein Anbau an das benachbarte Bankgebäude diskutiert. Frau Wrede müsste allerdings innerhalb von nur drei Wochen in Container auf dem Parkplatz umziehen und die neuen Räumlichkeiten wären mit knapp 50 Quadratmetern Gesamtfläche wesentlich kleiner als die jetzige Fläche. Eine Neueröffnung wäre mit hohen Kosten und einem gewissen Risiko verbunden. Die Geschäftsinhaberin hat sich daher nach gründlicher Überlegung entschieden, ihr Geschäft zum 31. Juli 2023 aufzugeben. Bis dahin wird sie jedoch am aktuellen Standort für ihre Kunden da sein.

Trotz aller Bemühungen bleibt es damit bei der Schließung des traditionsreichen Schreibwarengeschäfts. Für die betroffenen Kunden und auch für Frau Wrede selbst ist das eine traurige Nachricht. Das Schicksal ihres Ladens verdeutlicht aber auch die Herausforderungen, denen Einzelhändler in Zeiten von immer größeren Supermärkten und Discountern gegenüberstehen.

Neue Interessenten für den Standort am Netto

Die Gemeinde Wackernheim sucht nach einem neuen Betreiber für eine Postannahmestelle am Netto. Wie der Ortsvorsteher Dieter Berg jetzt bekannt gab, gab es insgesamt 11 Interessenten, von denen jedoch nur noch 5 in der engeren Auswahl sind bzw. ernsthaftes Interesse haben. Alle fünf haben Interesse daran bekundet, eine Lotto-Annahmestelle und eine Postannahmestelle am Netto-Markt in einem neuen Anbau zu eröffnen. An dem bestehenden Gebäude soll ein kleiner Anbau erstellt werden Der Bereich Schreibwaren soll jedoch nicht mit einbezogen werden.

Neben diesem Vorhaben gibt es auch Neuigkeiten zum Umbau des Netto Markendiscounters. Die Bäckerei Werner soll nach aktuellem Stand ein kleines Cafe im erweiterten Bereich des Discounters eröffnen können. Wie die genaue Planung am Ende aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Ein Teil der dortigen VR-Bank Fläche soll dafür genutzt werden. Der Geldautomat soll jedoch bestehen bleiben.

Die genauen Details zur Umsetzung des neuen Ladengeschäfts und des Cafés im Netto Markendiscounters sind noch unklar und müssen weiter geplant werden. Ein genauer Termin zur Schließung während der Umbaumaßnahme des Discounters steht aktuell noch nicht fest. Man geht aber von einer Schließungsdauer von etwa 6 Wochen aus.