Unfall zwischen Wackernheim und Ingelheim | Foto: BYC-News

Am Mittwochmorgen (12. Juli 2023) war die Landstraße L419 zwischen Ingelheim und dem Stadtteil Wackerneim in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund dafür war ein Verkehrsunfall, der sich gegen 9:30 Uhr am Morgen ereignet hatte. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Eine Person wurde verletzt

Bei dem Unfall ist ein Traktor mit Anhänger, der mit mehreren Tonnen Sauerkirschen beladen war, aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. In Folge dessen überschlug sich der Traktor, touchierte eine Baumreihe sowie Weinreben. Der Anhänger riss dadurch ab und blieb schließlich quer auf der Straße liegen. Der Traktor kam zwischen Bäumen zum Stillstand. Die gesamte Ladung ist durch den Unfall auf die Fahrbahn gelangt.

Der 68 Jahre alte Fahrer des Traktors wurde bei dem Unfall verletzt. Er musste nach erster Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Mainz gebracht werden. Wie schwer die Verletzungen des Traktor-Fahrers sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Ausfälle im Busverkehr

Die Fahrbahn musste für mehrere Stunden in beide Richtungen voll gesperrt werden. Dadurch kam es auf den Alternativrouten durch Wackernheim und Heidesheim zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Wie die Mainzer Mobilität mitteilte, kam es in Folge des Unfalls auch zu Ausfällen auf den Linien 56 und 80.

Wie Dieter Berg, Ortsvorsteher des Stadtteils Wackernheim gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte soll auch ein Gutachter zur Unfallstelle hinzugezogen worden sein.

Update 12:45 Uhr: Die Vollsperrung konnte vor wenigen Minuten aufgehoben werden.

Im Einsatz waren:

  • die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein
  • die Freiwillige Feuerwehr Stadtteil Wackernheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Stadtteil Heidesheim
  • die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim
  • die Polizei
  • der Rettungsdienst