Wohnhausbrand in Trebur | Quelle: Gemeinde Trebur

Am Freitagabend (5. Juli 2024) wurde gegen 21:25 Uhr der Brand eines Einfamilienhauses in der Niersteiner Straße auf der Hessenaue in Trebur (Landkreis Groß-Gerau) gemeldet. Da noch davon auszugehen war das noch Personen im Gebäude sind, wurde die gesamte Großgemeinde alarmiert.

Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht

Zwei Bewohner im Alter von 17 und 25 Jahren konnten das Wohnhaus mit leichten Verletzungen eigenständig verlassen und wurden nach Erstversorgung durch das DRK in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zwei weitere Bewohner waren zum Zeitpunkt der Brandentwicklung nicht zu Hause.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm das Deutsche Rote Kreuz. Mit der Bekämpfung der Flammen, den Nachlöscharbeiten sowie mit anschließenden umfangreichen Aufräumarbeiten waren die Einsatzkräfte bis Samstagmorgen um 3:30 Uhr im ehrenamtlichen Einsatz. Während des gesamtes Einsatzes wurde der Grundschutz für die Gemeinde Nauheim durch verbliebene Kräfte im Feuerwehrhaus Nauheim sichergestellt.

Angaben zu einer möglichen Brandursache und Höhe des zu erwartenden Sachschadens können nach Informationen der Polizei aktuell nicht gemacht werden. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Südhessen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren: 

  • die freiwillige Feuerwehr Trebur
  • die freiwillige Feuerwehr Geinsheim
  • die freiwillige Feuerwehr Nauheim
  • die freiwillige Feuerwehr Astheim
  • die freiwillige Feuerwehr Hessenaue
  • das Deutsche Rote Kreuz
  • die Polizei

Spendenaufruf zum Wohnhausbrand auf der Hessenaue

Wegen des Brandes hat die betroffene Familie  alles verloren und kann auch nicht in ihr Haus zurück, da dieses vollständig von den Flammen zerstört wurde. Die Treburer Lucy-Weinert-Stiftung unterstützt in Not geratene Bürgerinnen und Bürger in der Großgemeinde. Wie bereits vor zwei Jahren, bei einem ähnlich tragischen Brandereignis in Trebur, stellt die Stiftung daher kurzfristig eine finanzielle Soforthilfe zur Verfügung.

Doch auch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist sehr groß. Wer gerne helfen möchte, kann das mit einer zweckgebundenen Spende tun und die Summe auf das Spendenkonto der Lucy-Weinert-Stiftung überweisen.

Spendenkonto:
Lucy-Weinert-Stiftung
Stichwort: Spende Wohnhausbrand
Kreissparkasse Groß-Gerau
IBAN: DE86 5085 2553 0016 0979 90
BIC: HELADEF1GRG

Der gespendete Betrag kommt nach Angaben der Gemeinde Trebur der Familie in voller Höhe, zusätzlich zur zugesagten Soforthilfe, zu Gute.