Warnung der Polizei
Warnung der Polizei

In Rüsselsheim und Raunheim sind zahlreiche ältere Personen am Montag (13. März 2023) von falschen Polizeibeamten angerufen worden. Die Betrüger versuchten, die Menschen auszufragen und Informationen über Wertsachen und Geld in ihren Wohnungen zu erlangen. Einige Personen berichteten auch von Rückfragen zu angeblichen Anzeigen. Die Polizei hat zahlreiche Aussagen von Angerufenen erhalten und ermittelt nun gegen die Täter.

Die angezeigte Nummer war identisch mit dem Anschluss der Polizei in Rüsselsheim

Die Betrüger nutzten bei ihren Anrufen eine Technik namens „Call ID Spoofing“, mit der sie auf dem Telefondisplay des Angerufenen eine beliebige Nummer anzeigen lassen können. In diesem Fall haben sie die Telefonnummer der Polizei in Rüsselsheim missbraucht, um ihre Opfer zu täuschen. Die angezeigte Nummer war 06142/6960, die identisch mit dem Anschluss der Polizei in Rüsselsheim ist.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät dazu, bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten immer vorsichtig zu sein. Echte Polizeibeamte würden niemals telefonisch nach Informationen zu Wertsachen oder Geld in der Wohnung fragen. Wenn man Zweifel hat, ob es sich tatsächlich um einen echten Polizeibeamten handelt, sollte man das Gespräch beenden und die örtliche Polizeidienststelle kontaktieren.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Riesen-Streik! Flughafen, Bahn, Autobahn und Feuerwehr streiken im März