Vollsperrung Mainz

Wegen des Abschlusses der Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen an der Parkschule muss die Kreuzung Frankfurter Straße / Königstädter Straße / Ludwig-Dörfler-Allee von 8. bis einschließlich 15. September 2025 vollständig für den Verkehr gesperrt werden. In diesem Zeitraum kommt es zu umfangreichen Umleitungen für Autos und Busse.

Umleitungen für den Autoverkehr

Wer mit dem Auto in Richtung Innenstadt unterwegs ist, sollte den Rugbyring, die Haßlocher Straße und die Stadtunterführung nutzen, um zum Friedensplatz und ins Parkhaus an der Frankfurter Straße zu gelangen.

Innerhalb der Innenstadt führt die Umfahrung über die Taunus-, Wilhelminen- und Weinbergstraße.

Das Ordnungsamt und die Opel-Villen bleiben über die Straße An der Festung erreichbar – während der Sperrung stehen dort jedoch keine Parkplätze zur Verfügung.

Die Königstädter Straße wird zwischen Frankfurter Straße und Wilhelminenstraße zur Sackgasse. Zudem wird die Einbahnstraßenregelung zwischen Parkhausausfahrt und Wilhelminenstraße aufgehoben. Anwohnerinnen, Anwohner und Parkhausnutzer können bis in die Wilhelminenstraße fahren.

Änderungen im Busverkehr

Auch der öffentliche Nahverkehr ist von der Sperrung betroffen. Die Stadtwerke Rüsselsheim leiten mehrere Buslinien um:

  • Linien 6, 11, 32, 41, 52 und 71 starten und enden wie gewohnt am Bahnhof, bedienen weiterhin die Haltestellen „Marktplatz“ und „Friedensplatz“.
  • Linien 32, 52 und 71 fahren stadteinwärts ab Berliner Straße über die Georg-Treber-Straße bis Stettiner Straße und zurück über die Grabenstraße.
  • Linien 1, 31, 51 und 70 werden über Grabenstraße und Weinbergstraße umgeleitet, ab „Schillerstraße“ gilt wieder der normale Linienweg.
  • Die Linie 1 aus Flörsheim fährt am Rugbyring über den Dresdner Damm zur Grabenstraße.

In der Grabenstraße, Höhe Königstädter Straße/Bahnunterführung, wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Linie 72 mit zentraler Ersatzhaltestelle

Die Linie 72 der LNVG (Bischofsheim – Rüsselsheim – Raunheim – Flughafen Frankfurt) erhält eine zentrale Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße am Opel-Altwerk.

  • In Richtung Raunheim fährt die Linie über Grabenstraße und Weinbergstraße zur „Schillerstraße“ und folgt ab dort ihrem gewohnten Linienweg. Auch die Ersatzhaltestelle an der Königstädter Straße/Bahnunterführung wird bedient.
  • In Richtung Bischofsheim fährt die Linie ab Berliner Straße über die Georg-Treber-Straße und Stettiner Straße zur Grabenstraße. Danach geht es über die Alte Poststraße und den Europaplatz zur Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße, bevor sie wieder dem normalen Linienweg folgt.

Andere LNVG-Buslinien, die an der Südseite des Bahnhofs starten oder enden, sind von der Sperrung nicht betroffen.

Nach Freigabe der Frankfurter Straße am 16. September 2025 fahren alle Buslinien in Rüsselsheim wieder nach dem regulären Linienplan.

Artikelempfehlung: Seniorin in Gustavsburg Opfer von Trickdiebstahl