Weil wegen der Afrikanischen Schweinepest bis auf Weiteres eine Leinenpflicht für Hunde gilt, hat die Stadt Rüsselsheim am Main nahe des Stadtteils Königstädten eine temporäre Hundewiese eingerichtet. Dort können die Vierbeiner nach Belieben toben.

2.000 Quadratmeter große Fläche für Hunde

„Der Stadt ist es wichtig, dass die Vierbeiner trotz dieser Einschränkungen auf einer eingezäunten Wiese ihrem Bewegungsdrang nachkommen und ohne Leine flitzen und spielen können. Sie stellt nun eine rund große 2.000 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung, die der Städteservice eingezäunt hat“, sagt der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

Regelungen für die Hundewiese

Die temporäre Hundewiese ist Teil der Neubürgerwiese im Blauen See und befindet sich zwischen der Verlängerung der Straße „Am Königstädter Hügel“ und der Stockstraße. Das Gelände können Hundebesitzer während der Sommerzeit von 8:00 bis 20:00 Uhr und während der Winterzeit von 8:00 bis 17:00 Uhr nutzen. Sie müssen Kot ihres Hundes und Abfall in den vorgesehenen Behältnissen entsorgen. Kinder dürfen die Wiese zur eigenen Sicherheit nur in Begleitung von Aufsichtspersonen betreten. Glasflaschen sind auf dem Gelände verboten.