Streik Symbolbild

Streiks im öffentlichen Dienst stellen für viele Menschen eine enorme Belastung dar. Auch in Rüsselsheim am Main werden in der kommenden Woche erneut Streiks stattfinden, die von der Gewerkschaft ver.di ausgerufen wurden. Betroffen sind alle städtischen Einrichtungen, die am Dienstag, den 21. März und Mittwoch, den 22. März geschlossen bleiben werden.

Hinweis an die Bürger

Die Stadtverwaltung hat bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass an diesen beiden Tagen nicht mit dem gewohnten Service gerechnet werden kann. Die Einrichtungen der Stadt, die städtischen Kindertagesstätten, Krippen, Horte und Betreuungsschulen werden von dem Streik betroffen sein.

Die Gewerkschaft ver.di ruft zu diesem Streik auf, um ihren Forderungen nach einer Lohnerhöhung und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck zu verleihen. In den vergangenen Wochen haben bereits zahlreiche Warnstreiks stattgefunden, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Auch in anderen Städten Deutschlands werden in den kommenden Wochen weitere Streiks erwartet. Die Gewerkschaften hoffen, dass sich die Arbeitgeberseite endlich zu Zugeständnissen bereit erklärt, um eine langwierige Konfliktsituation zu vermeiden.

Empfehlung der Redaktion:

Am Montag (27. März 2023) beabsichtigen die Gewerkschaften Verdi und EVG in Deutschland einen gemeinsamen Warnstreik durchzuführen, um ihre Forderungen durchzusetzen. Diese Maßnahme wird erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrssektor haben, da nahezu alle Bahnverbindungen eingestellt werden und auch der öffentliche Personennahverkehr zum Erliegen kommt.

Riesen-Streik! Flughafen, Bahn, Autobahn und Feuerwehr streiken im März