Fahrradcodierung Rüsselsheim: Die Polizei Rüsselsheim führt am Dienstag, den 10. Juni 2025, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr auf dem Marktplatz eine Fahrradcodierung durch. Die Aktion findet im Rahmen des Wochenmarkts statt und soll dazu beitragen, Fahrräder wirksam gegen Diebstahl zu schützen. Durch die Codierung wird jedes Rad mit einem individuellen Code versehen, der eine eindeutige Zuordnung im Falle eines Diebstahls ermöglicht.
Anmeldung für die Fahrradcodierung bei der Polizei Rüsselsheim notwendig
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich vom 26. bis 30. Mai sowie vom 2. bis 6. Juni bei den Beamten der Polizeistation Rüsselsheim unter den Telefonnummern 06142 696-519 oder 06142 696-569 zu den regulären Bürozeiten anmelden. Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail an svo-ruesselsheim-pst.ppsh@polizei.hessen.de möglich. In der E-Mail sollten folgende Angaben enthalten sein: Vorname, Nachname, Anschrift, eine Telefonnummer für Rückfragen sowie die Anzahl der Fahrräder, die codiert werden sollen.
Zur Codierung müssen ein gültiger Personalausweis oder ein anderes Identifikationsdokument sowie ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad (z. B. Kaufbeleg) mitgebracht werden. Besitzer von E-Bikes oder Pedelecs werden gebeten, zusätzlich den Batterieschlüssel bereitzuhalten. Fahrräder mit Carbonrahmen können aufgrund des Materials nicht codiert werden.
Die Polizei empfiehlt allen Fahrradbesitzern, dieses Angebot zu nutzen, um ihre Räder dauerhaft und sichtbar gegen Diebstahl zu kennzeichnen.
Artikelempfehlung: Polizei sichert Waffenarsenal und Drogen bei Razzia