Final1 2 e1636279766370
Final1 2 e1636279766370

Die Stadt Mörfelden-Walldorf arbeitet mit Hochdruck an ihrem Ziel, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Einen wichtigen Baustein stellt die lokale Verkehrswende dar, die durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vorangetrieben wird. Im Zuge dessen wird die bisherige provisorische Bushaltestelle an der Okrifteler Straße komplett neu konzipiert. Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei rund 480.000 Euro, wovon 84 Prozent durch Landesfördermittel abgedeckt werden und vom Kreis Groß-Gerau übernommen werden. Der städtische Anteil liegt bei 16 Prozent.

Die neue Bushaltestelle wird barrierefrei und deutlich attraktiver gestaltet, um mehr Menschen dazu zu bewegen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen

Die zukünftige Haltestelle wird auf Höhe des Parkplatzes nördlich des TGS-Vereinsgeländes angesiedelt und erhält aufgrund ihrer Lage eine besondere Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt. Hier wird es möglich sein, bequem zwischen verschiedenen Mobilitätsarten zu wechseln. Es wird eine Carsharing-Option geben, auf dem Parkplatz hinter der Haltestelle stehen bereits vier Ladesäulen für E-Autos bereit und es werden überdachte Abstellanlagen für Fahrräder gebaut. Zusätzlich wird es eine Reparaturstation geben, an der kleinere Fahrradpannen kostenlos behoben werden können.

Erstmals in Mörfelden-Walldorf wird es eine digitale Fahrplananzeige geben, auf der die aktuellen Abfahrtszeiten zu sehen sind. Die drei Schnellbuslinien Richtung Neu-Isenburg, Flughafen und Darmstadt halten an der Bushaltestelle Okrifteler Straße teilweise sogar im Halbstundentakt. Im Zug der Baumaßnahmen werden auch die direkten Fußgängerführungen mit den sich anschließenden Querungen und Mittelinseln barrierefrei und behindertengerecht gestaltet.

Während des Umbaus wird der Verkehr durch eine Ampelschaltung geregelt

Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf rund 480.000 Euro. Hessen Mobil übernimmt 326.000 Euro, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) trägt 76.000 Euro. Der städtische Kostenanteil beläuft sich auf knapp 77.500 Euro. Wegen des Umbaus wird der Verkehr auf der Okrifteler Straße zwischen dem 27. März und dem 03. Juli durch eine Ampelschaltung geregelt. Die Zufahrt der Waldstraße ist ebenfalls betroffen. Die Straße „An den Sportplätzen“ kann in dieser Zeit nur über die nördliche Einfahrt an der Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses erreicht werden.

„Die neue Bushaltestelle ist zeitgemäß und macht das Busangebot deutlich attraktiver“, betonte Bürgermeister Thomas Winkler. Durch die Schaffung eines Verkehrsknotenpunkts mit verschiedenen Mobilitätsarten wird die Verkehrswende in Mörfelden-Walldorf weiter vorangetrieben.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am vergangenen Donnerstag fiel ein Seniorenehepaar in Rüsselsheim auf eine betrügerische Bande herein. Die fünf Männer hatten dem Ehepaar angeblich preiswerte Reparaturarbeiten an ihrem Garagendach angeboten, die schnell erledigt werden sollten. Doch nach Abschluss der Arbeiten verlangten die Männer viel mehr Geld als vorher vereinbart.

Südhessen Aktuell: Warnung vor Betrüger in Rüsselsheim