In der Nacht von Sonntag, dem 20. Oktober, auf Montag, den 21. Oktober 2024, kam es zu einem Einbruch in die Kindertagesstätte Parkweg in Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau). Die Täter drangen in das Gebäude ein und durchwühlten anschließend mehrere Räume sowie Schränke.
Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen
Es zeigte sich jedoch ein kurioses Bild, denn die Täter blieben nach dem Einbruch offenbar im Gebäude und wurden dort gegen 7:00 Uhr schlafend entdeckt. Die sofort alarmierte Polizei konnte daraufhin zwei 17 und 18 Jahre alte Verdächtige noch am Tatort festnehmen. Vermutlich war noch mindestens eine weitere Person an dem Einbruch beteiligt. Ein aus der Kita entwendeter Tresor wurde im Anschluss in der Nähe des Tatorts an den Bahngleisen aufgefunden.
Zur Klärung der Tatmotive und zur Feststellung der genauen Schadenshöhe war die Spurensicherung im Einsatz. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen und der Sicherungsmaßnahmen vor Ort musste die Kindertagesstätte Parkweg am Montag, dem 21. Oktober, für den Betrieb geschlossen bleiben. Der Betrieb konnte am Dienstag wieder ganz normal weitergeführt werden.
Die beiden Männer werden sich nun in Strafverfahren wegen des Einbruchs zu verantworten haben. Zudem prüfen die Ermittler des Kommissariats 41, ob die Festgenommenen noch für weitere gleichgelagerte Taten in Betracht kommen und ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren.