Freibad Groß-Gerau: Am Samstag, den 17. Mai 2025, beginnt im Groß-Gerauer Freibad offiziell die neue Badesaison. Um 10.00 Uhr öffnet das beliebte Freizeitbad seine Pforten für alle Badefreunde. Zur Eröffnung wird Bürgermeister Jörg Rüddenklau erwartet, der die Bedeutung des Freibads für die Stadt unterstreicht: „Das Groß-Gerauer Freibad ist mehr als nur ein Ort zum Schwimmen – es ist ein Stück Stadtgeschichte und ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Wir freuen uns, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot zu familienfreundlichen Preisen machen können“, so Rüddenklau im Vorfeld der Saisoneröffnung.
Pünktlich zum Saisonstart wurden wieder umfassende Instandhaltungsmaßnahmen umgesetzt
Das Freibad, das bereits 1937 eröffnet wurde, zählt zu den traditionsreichsten Einrichtungen der Stadt und ist aus dem Freizeitangebot Groß-Geraus nicht mehr wegzudenken. Mit einer Liegefläche von rund 10.000 Quadratmetern, zahlreichen schattenspendenden Bäumen und einem 75 Meter langen Schwimmbecken bietet es beste Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten, Entspannung und sommerlichen Badespaß. Im vergangenen Jahr zählte das Bad etwa 40.000 Besucherinnen und Besucher, was die große Beliebtheit der Anlage erneut bestätigt.
Zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen wurden umgesetzt. Das große Schwimmbecken erhielt durch das Malergeschäft Seibert einen frischen Anstrich mit spezieller Chlor-Kautschukfarbe – dabei wurden rund 450 Kilogramm Farbe auf 1.500 Quadratmetern verarbeitet. Außerdem wurden Hecken geschnitten, Kabinen gestrichen, die Kinderrutsche saniert und frischer Sand für das Beachvolleyballfeld eingebracht. Insgesamt investierte die Stadt rund 60.000 Euro in die Vorbereitung der Anlage.
Die Eintrittspreise bleiben 2025 unverändert und bewegen sich weiterhin auf einem familienfreundlichen Niveau. Eine Tageskarte kostet 2,80 Euro für Erwachsene und 1,60 Euro für Kinder. Saisonkarten sind für 40,00 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 22,00 Euro (Kinder) erhältlich. Familien profitieren von einem Staffelmodell: Die Hauptkarte für Erwachsene kostet 55,00 Euro, vergünstigte Nebenkarten können hinzugebucht werden. Kinder unter sechs Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Wer sich vorab eine Saisonkarte sichern möchte, hat am Dienstag, den 13. Mai von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie am Mittwoch, den 14. Mai von 13.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, diese direkt an der Freibadkasse zu erwerben.
Die Öffnungszeiten des Freibads bieten Flexibilität für alle Badegäste:
Montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags ist das Bad von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Dienstags und freitags können Frühaufsteher bereits ab 7.00 Uhr ins Wasser – ebenfalls bis 20.00 Uhr.
Mit dem Start der Freibadsaison endet zugleich der öffentliche Badebetrieb im Hallenbad. Dieses schließt am Freitag, den 16. Mai 2025, für reguläre Besucher. Schulen und Vereine können das Hallenbad jedoch weiterhin wie gewohnt nutzen.
Damit der Badebetrieb im Freibad wie auch im Hallenbad reibungslos und sicher ablaufen kann, kümmern sich aktuell neun Mitarbeitende, darunter zwei Auszubildende, um den technischen und organisatorischen Betrieb. Drei Stellen – darunter ein Badleiter, ein Rettungsschwimmer sowie eine Fachkraft für Bäderbetriebe – sind derzeit unbesetzt. Die Stadt arbeitet intensiv daran, qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen, um das hohe Niveau des Angebots dauerhaft zu sichern.
Artikelempfehlung: Änderungen beim Hospizbau in Groß-Gerau