Feuerwehr Rüsselsheim Symbolbild
Feuerwehr Symbolbild | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Feuerwehr Rüsselsheim: In der Nacht von Montag auf Dienstag (28. auf 29. April 2025) kam es gegen 1:15 Uhr zu einem folgenschweren Brand in einem Mehrparteienhaus in der Feuerbachstraße im Rüsselsheimer Stadtteil Haßloch. In Folge dessen verlor eine 79 Jahre alte Bewohnerin ihr Leben.

Einsatz für die Feuerwehr Rüsselsheim

Wie die Polizei berichtet, wurden in der Nacht auf Dienstag aufmerksame Anwohner eines Mehrparteienhauses im Stadtteil Haßloch gegen 01:15 Uhr auf eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss aufmerksam. Sie verständigten sofort die Rettungsleitstelle. Dank der schnellen Alarmierung trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüsselsheim nur wenige Minuten später am Brandort ein.

Umgehend ging ein Trupp zur Menschenrettung über den Treppenraum vor. Ein weiterer Trupp betrat mit Hilfe einer Steckleiter die Wohnung über den Balkon, um eine schnelle Suche zu ermöglichen. Durch die Nutzung eines mobilen Rauchverschlusses und eines Überdrucklüfters konnte der Treppenraum rauchfrei gehalten werden und der Rauch schnell aus der betroffenen Wohnung gedrückt werden, sodass die Suche nach der vermissten Person beschleunigt wurde.

Die Einsatzkräfte konnten die 79 Jahre alte leblose Bewohnerin aus ihrer Wohnung bergen und sie draußen an den Rettungsdienst übergeben. Dieser leitete umgehend die Reanimation ein. Trotz aller Bemühungen konnte das Leben der Seniorin nicht mehr gerettet werden – sie verstarb noch vor Ort.

Brandursache bislang noch unklar – Ermittlungen aufgenommen

Wie die Feuerwehr Rüsselsheim mitteilte, wohnt über der betroffenen Wohnung eine taubstumme Familie mit Kind. Die Kontaktaufnahme gestaltete sich zunächst schwierig, gelang jedoch schließlich. Die Familie wurde durch die Feuerwehr betreut und konnte in der Wohnung verbleiben, da diese nicht von dem Brand betroffen war.

Weiter teilte die Feuerwehr mit, dass sich der Brand auf eine Couch beschränkte und schnell gelöscht werden konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Laufe des Tages werden spezialisierte Brandermittler die Untersuchungen vor Ort weiterführen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Erfreulicherweise sind die übrigen Wohnungen des Hauses weiterhin bewohnbar.

Im Einsatz waren: 

  • die Feuerwehr Rüsselsheim
  • die Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt
  • die Feuerwehr Haßloch
  • die Polizei
  • der Rettungsdienst

Artikelempfehlung: Fahndung nach Raubüberfall auf Wettbüro in Groß-Gerau