Brand Nauheim: Am Dienstagnachmittag (6. Mai 2025) kam es in der Robert-Bosch-Straße in Nauheim zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Gegen 15:25 Uhr alarmierten Passanten die Rettungskräfte, nachdem sie dichten, schwarzen Rauch aus den Dachfenstern eines ehemaligen Hotels aufsteigen sahen. Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst rückten daraufhin mit einem Großaufgebot zum Einsatzort aus.
Ein Bewohner befand sich bei dem Brand in Nauheim noch in dem Gebäude
Beim Eintreffen des Einsatzleitdienstes befand sich noch ein Bewohner im Gebäude, die vergeblich versuchte, das Feuer selbst zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde er umgehend über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Anschließend verschloss die Feuerwehr die betroffene Wohneinheit im Dachgeschoss, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.
Der eintreffende Löschzug, bestehend aus Staffellöschfahrzeug, Drehleiter und Hilfeleistungslöschfahrzeug, begann umgehend mit der Brandbekämpfung im 3. Obergeschoss. Unter Atemschutz konnte ein Trupp den Brandherd – eine Küchenzeile – schnell lokalisieren und mit einem Strahlrohr ablöschen. Zur Kontrolle der Brandstelle kamen Wärmebildkameras zum Einsatz, Teile der Küche mussten demontiert werden.
Der Bewohner wurde nach der Rettung an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Nach Abschluss der Löscharbeiten führten die Einsatzkräfte umfassende Belüftungsmaßnahmen durch, um die verrauchte Wohnung zu entlüften. Um 17:20 Uhr konnte der Einsatz offiziell beendet und die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.
Wie genau der Brand entstehen konnte und wie hoch der Schaden, muss noch ermittelt werden. Im Einsatz waren insgesamt 23 Feuerwehrkräfte mit fünf Fahrzeugen, drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie eine Streife der Polizei Groß-Gerau.
Artikelempfehlung: Unfall in Ingelheim – Rettungshubschrauber im Einsatz