Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 im Kreis Groß-Gerau

Symbolbild Bus | Foto: BYC-News
Symbolbild Bus | Foto: BYC-News

Im Zuge des alljährlichen europaweiten Fahrplanwechsels am Sonntag, dem 14. Dezember 2025, kommt es im Kreis Groß-Gerau zu den folgenden Neuerungen und Änderungen:

S-Bahn-Linien und Regionalzüge

Im gesamten Eisenbahnnetz finden auch im Fahrplanjahr 2026 umfangreiche Bautätigkeiten statt. Besonders die Sanierung und Modernisierung des Bahnknotens Mainz führt in den kommenden Monaten zu Streckensperrungen, Umleitungen, Zugausfällen und Verspätungen. Hierbei sind insbesondere die S-Bahn-Linien S8/S9 zwischen Wiesbaden/Mainz und Frankfurt sowie die RegionalBahn-Linie 75 zwischen Wiesbaden/Mainz und Darmstadt betroffen.

Die konkreten Sperrphasen und die entsprechenden Schienenersatzverkehre werden seitens der Bahn und des RMV kommuniziert. Die Bahn verweist in diesem Zusammenhang auf die Auskunftsmedien unter www.bahn.de und in der App DB Navigator.

Auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) ändert sich der Angebotsumfang sowie die Taktlagen im Fernverkehr. In diesem Zusammenhang verschieben sich die verfügbaren Trassen für den Regionalverkehr und führen zu geänderten Taktlagen sowie in Einzelfällen zum Entfall von Systemhalten. Letzteres betrifft die RegionalExpress-Linie 70 zwischen Mannheim Hbf. und Frankfurt Hbf. Bei dieser Linie entfallen – bis auf einzelne Zeitlagen in den Früh- und Spätstunden – die stündlichen Halte „Mannheim-Waldhof Bf“ und „Mörfelden Bf“.

Im Bereich der S-Bahn-Linie S7 reduziert sich die Anzahl der Überholungen durch den Fernverkehr, sodass neben einer Beschleunigung der Linie insbesondere die Grundstruktur des 30-Minuten-Taktes ganztags weitgehend eingehalten wird. Die Züge in Fahrtrichtung Frankfurt verkehren grundsätzlich zwei Minuten früher, in Fahrtrichtung Süden verschieben sich die Abfahrtszeiten ab Frankfurt Hbf um acht Minuten nach hinten.

Buslinien im Lokal- und Regionalverkehr

Linie 22 Groß-Gerau – Wallerstädten – Geinsheim – Trebur – Astheim – Rüsselsheim

Linie 24 Trebur – Astheim – Rüsselsheim

Die Linie 24 verkehrt künftig montags bis freitags bis ca. 21.00 Uhr im Zweirichtungsverkehr über die Haltestellen „Hauptstraße“, „Nauheimer Straße“ und „Eichenstraße“ zur neuen Endstelle „Tannenweg“. Die Haltestelle „Rüsselsheimer Straße“ entfällt und wird künftig ausschließlich durch die Linie 22 bedient.

Montags bis freitags ab ca. 21.00 Uhr werden die Linien 22 und 24 an der Haltestelle „Hauptstraße“ in Trebur aus Nachfragegründen und zur verbesserten Erreichbarkeit miteinander verknüpft – analog zum bestehenden Angebot an Wochenenden. Dadurch besteht künftig auch werktags bis in die Spätstunden eine umsteigefreie Verbindung zwischen Groß-Gerau und Astheim. Tagsüber wird diese bereits heute durch die Linie 23 sichergestellt.

Linie 40, 41, 42

Linie 40 Goddelau – Crumstadt – Eschollbrücken – Darmstadt
Linie 41 Groß-Gerau – Dornheim – Leeheim – Erfelden – Goddelau
Linie 42 Geinsheim – Leeheim – Erfelden – Goddelau

Die Linie 40 wird auf den Linienweg zwischen den Bahnhöfen Riedstadt-Goddelau und Darmstadt Hauptbahnhof zurückgenommen und verkehrt montags bis freitags im 30-Minuten-Takt, samstags und sonntags im 60-Minuten-Takt. Durch eine betriebliche Verknüpfung mit den Linien 41 und 42 am Bahnhof Riedstadt-Goddelau werden die Fahrten der Linie 40 über Erfelden und Leeheim nach Groß-Gerau (Linie 41) bzw. nach Geinsheim (Linie 42) verlängert.

Die Linien 41 und 42 überlagern sich in Leeheim und Erfelden montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten zum 30-Minuten-Takt und verbinden diese Riedstädter Stadtteile umsteigefrei mit Darmstadt.

Die Linie 41 wird zwischen Groß-Gerau Siedlerheim und Dornheim durch die Linie 52 ersetzt. Sie verbleibt allerdings als schneller Zubringer aus Riedstadt zu den Zielen rund um das Behördenzentrum Groß-Gerau und den Schulen in der Kreisstadt. In der Spätverkehrszeit und an Wochenenden wird die Linie 41 bis zum Bahnhof Groß-Gerau verlängert.

Die Linie 42 endet künftig in Geinsheim an der neuen Haltestellenposition „Diamantstraße C“. Sie bietet neben der Linie 46 ein zusätzliches Angebot in Richtung Riedstadt.

Die Linien 41 und 42 übernehmen zudem die Schülerbeförderung aus Leeheim und Erfelden zur Martin-Niemöller-Schule.

Linien 43, 44, 45, 46

Linie 43 Goddelau – Stockstadt – Biebesheim – Gernsheim
Linie 44 Griesheim – Goddelau – Biebesheim – Gernsheim – Klein-Rohrheim
Linie 45 Griesheim – Wolfskehlen – Goddelau – Biebesheim – Gernsheim
Linie 46 Geinsheim – Leeheim – Wolfskehlen – Griesheim

Im gesamten südlichen Kreisgebiet ergeben sich Angebotsänderungen im Hinblick auf die anstehende Sperrung der Rheinstraßenbrücke in Darmstadt. Diese Sperrung ist zum Zeitpunkt der Fahrplanerstellung noch nicht final terminiert, sodass im kommenden Jahr weitere Änderungen zu erwarten sind.

Die Linien 44, 45 und 46 enden weiterhin an der Straßenbahnendstelle „Platz Bar-le-Duc“ in Griesheim. Die Zeitlagen wurden insbesondere am Tagesrand angepasst und das Taktangebot erweitert.

Die Linie 44 bedient künftig in Gernsheim ab „Georg-Schäfer-Platz“ den Linienweg der Linie 45 bis „Johannes-Gutenberg-Schule“ und endet an der neuen Endhaltestelle „Robert-Bunsen-Straße“. Der Abschnitt nach Klein-Rohrheim entfällt (→ ersetzt durch Linie 490).

Die Linie 43 ergänzt an Schultagen das Angebot im Korridor Goddelau – Stockstadt – Biebesheim – Gernsheim.

Die Linie 46 wird bis „Diamantstraße C“ verlängert.

Linie 47, 48, 49 – Schülerverkehr

Linie 47 Wolfskehlen – Goddelau – Crumstadt – Gernsheim
Linie 48 Leeheim – Erfelden – Gernsheim
Linie 49 Allmendfeld – Gernsheim – Klein-Rohrheim

Die Schülerbeförderung wird neu ausgerichtet und entzerrt. Die Linien verkehren ausschließlich an Schultagen und bedienen klar definiert die Wohnstandorte der Schülerinnen und Schüler.

Linie 490 Klein-Rohrheim – Gernsheim – Alsbach-Hähnlein

Diese neue Linie kompensiert den Wegfall der Linie 44 in Klein-Rohrheim. Sie fährt nahezu im Stundentakt und ist in den Hauptverkehrszeiten bis Alsbach verlängert.

Linie 52 & 53

Linie 52 Groß-Gerau – Dornheim – Wolfskehlen – Griesheim
Linie 53 Groß-Gerau – Dornheim – Wolfskehlen – Goddelau

Die Linie 52 ersetzt den Abschnitt der bisherigen Linie 41 und verkehrt im 30-Minuten-Takt. Die Schülerbeförderung erfolgt über die Linie 53.

Linien 61 & 62

Nach Abschluss der Bauarbeiten verkehrt die Linie 61 wieder direkt nach Rüsselsheim. Die Linie 62 erhält einen neuen Linienweg über Klinikum und Hochschule Rhein-Main.

Linien 63 & 65

Die Linie 65 erhält bessere Anschlüsse an die S7 in Groß-Gerau und Mörfelden und wird in Worfelden geflügelt. Ab dem 13.04.2026 fahren Schnellfahrten weiter zum Terminal 3 des Flughafens.

Linien 72 & 82

Aufgrund hoher Nachfrage wird die Linie 72 auf Gelenkbusse umgestellt. Beide Linien tauschen am Terminal 1 die Positionen.

Linien PG & DG

Die Linie PG wird durch die neue Linie DG (Darmstadt – Gernsheim) ersetzt.

Linie X18

Die Linie X18 hält künftig zusätzlich am Terminal 3.

Haltestellenänderungen

Neue Haltestellen:

  • Dornheim: „Am Hohenweg“ (Linie 41)

  • Geinsheim: „Diamantstraße C“ (Linien 42, 46)

  • Rüsselsheim: „Teufelseestraße“ (Linie 62)

  • Trebur: „Eichenstraße B“ (Linie 24)

Umbenennungen:

  • Groß-Gerau: „AOK/Post“ → künftig „Freibad“