Feuerwehr Rüsselsheim

Die Feuerwehr Rüsselsheim wurde am frühen Morgen des 20.11.2024, gegen 05 Uhr, zum „Rauch aus einer Wohnung“ in die Hamburger Straße alarmiert. Gemeldet wurde dieses Ereignis durch mehrere Lokführer vorbeifahrender Züge.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle tatsächlich in der Danziger Straße befindet und es in einer dortigen Kfz-Werkstatt brennt. Es wurde umgehend ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz vorgetragen. Zur Verhinderung der Brandausbreitung wurde ein zweites C-Rohr in Bereitschaft genommen.

Der Brand war schnell unter Kontrolle, allerdings erstreckten sich die Kontrolle der Nebenräume bis in die frühen Morgenstunden, da Brandrauch auch in eine angrenzende Werkstatt und eine Waschstraße eingedrungen war. Die Feuerwehr Rüsselsheim war mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte, die FF-Stadt, die FF-Haßloch, die Polizei und der Rettungsdienst.

Im Laufe des Brandeinsatzes ereigneten sich in den Morgenstunden noch zwei Verkehrsunfälle auf der Autobahn sowie im Stadtgebiet, die durch die hauptamtlichen Kräfte und die Feuerwehren aus Bauschheim und Königstädten abgearbeitet wurden.

Somit waren am heutigen Morgen – neben den hauptamtlichen Kräften – alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Rüsselsheim eingesetzt. Was wieder einmal die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt unterstreicht.