Feuerwehr Rüsselsheim
Feuerwehr Rüsselsheim

Ein Brand in der Sparkassen-Filiale in der Straße Im Reis hat am Sonntagabend (12. Oktober 2025) für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt. Gegen 20.08 Uhr bemerkten Zeugen Flammen im Erdgeschoss der Kreissparkasse Groß-Gerau und alarmierten die Einsatzkräfte.

Als die Feuerwehr Rüsselsheim nur wenige Minuten später eintraf, bestätigte sich die Meldung:

Aus einem Fenster an der Rückseite der Filiale schlugen Flammen, der Eingangsbereich war stark verraucht. Da sich über den Räumlichkeiten der Sparkasse mehrere Wohnungen befinden, war zunächst unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten.

Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps mit C-Rohren von zwei Seiten gegen das Feuer vor. Gleichzeitig wurden die Wohnungen über der Filiale kontrolliert. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in den Räumen – alle Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Das Feuer, das in einer Teeküche im Erdgeschoss ausgebrochen war, konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend mussten die Sparkassenräume sowie angrenzende Kellerräume aufwendig entraucht werden. Auch eine Wohnung wurde maschinell belüftet.

Keine Personen verletzt

Alle vier Wohnungen des Gebäudes blieben bewohnbar. Ein älteres Ehepaar entschied sich jedoch, die Nacht vorsorglich bei seinen Kindern zu verbringen – gemeinsam mit seinem Papagei, der während des Einsatzes unverletzt aus der Wohnung geholt wurde.

Die Feuerwehr Rüsselsheim war mit rund 45 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

Im Einsatz waren: 

  • die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Königstädten
  • die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim
  • hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr Rüsselsheim
  • die Polizei
  • der Rettungsdienst waren mit drei Rettungswagen
  • ein Notarzt

Zur Ursache des Feuers und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikelempfehlung: Alzey: Vierjähriger mit Fahrradschloss an Roller gebunden