Ginsheim Gustavsburg 25
Ginsheim Gustavsburg 25

Im Auftrag von Hessen Mobil werden im Juli und August 2024 im Zuge der Landstraße L3040 in der Ortsdurchfahrt Gustavsburg (Ginsheimer Straße) Bauarbeiten am Kreuzungspunkt zur Straße „Im Weiherfeld“ durchgeführt. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung des Knotenpunktes statt.

Details zur Baumaßnahme

Die Fahrbahn des Kreuzungsknoten „Im Weiherfeld“ ist aufgrund des starken LKW-Verkehrs durch die beiden angrenzenden Gewerbegebiete erheblich mit Spurrillen beschädigt.

Im Zuge der kommenden Arbeiten wird daher die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht in diesem Bereich erneuert. Im Rahmen der Arbeiten werden außerdem die bestehenden Rinnenplatten ausgebaut und durch neue Rinnenplatten ersetzt.

Der Anliegerverkehr der angrenzenden Gewerbegebiete kann während der Baumaßnahme nicht beziehungsweise nur über weniger leistungsfähige Zu- und Abfahrten sein Ziel erreichen. Um diese Belastungen zu minimieren, wird die Baumaßnahme daher an zwei Wochenenden durchgeführt.

Strecke an zwei Wochenenden gesperrt

Die Bauarbeiten erfolgen nach derzeitiger Planung am Wochenende von Freitag (26. Juli 2024) bis Montag (29. Juli 2024) sowie am Wochenende von Freitag (23. August 2024) bis Montag (26. August 2024). Die Vollsperrung ist jeweils aktiv von Freitagabend 18.30 Uhr bis Montagmorgen gegen 5.30 Uhr. Anschließend wird die L3040 wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt von Ginsheim-Gustavsburg kommend über die Straße „Am Flurgraben“, weiter über „Haagweg“, „Am Kupferwerk“, „Mainzer Straße (L3482)“ und Darmstädter Straße (B43) zurück zur L3040.

Der Verkehr ins beziehungsweise aus dem Gewerbegebiet „Im Weiherfeld“ wird über die Landdammstraße geführt und mittels Baustellenampel geregelt.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.