Geld, Münzen, Bildquelle: unsplash.com

Kryptowährungen sind in den vergangenen Jahren durch die weltweite Rekordakzeptanz und den Bitcoin-Allzeit-Höchststand in den Mainstream aufgestiegen. Dadurch haben sich auch  „NFTs“ (Non fungible Token) in den Vordergrund gedrängt. Doch was sind NFTs und wie sind sie in Deutschland zu besteuern?

Was ist ein NFT?

Wie bei jeder neuen Technologie kann es schwierig sein, NFTs und alles, was in diesem Bereich passiert, zu verstehen. Aber keine Sorge – der folgenden Artikel wird Abhilfe schaffen.

Zunächst einmal ist ein Non-Fungible Token (NFT) eine einzigartige Dateneinheit auf einer Blockchain. Diese kann mit digitalen und physischen Objekten verknüpft werden, um einen unveränderlichen Eigentumsnachweis zu erbringen. Die Daten, die ein NFT enthält, können mit digitalen Bildern, Songs, Videos, Avataren und mehr verknüpft werden. Sie können aber auch verwendet werden, um einem NFT-Besitzer Zugang zu verschaffen. Zum Beispiel zu exklusiven Waren, Tickets für Live- oder digitale Veranstaltungen. Sie können mit physischen Gegenständen wie Autos, Yachten und vielem mehr verknüpft werden.

NFTs ermöglichen es Einzelpersonen, Gegenstände auf eine leicht überprüfbare Weise mithilfe der Blockchain-Technologie zu erstellen, zu kaufen und zu verkaufen.

Der Prozess der Erstellung und des Verkaufs von NFTs ist eigentlich recht einfach erläutert. Er funktioniert folgendermaßen:

  • Eine Person (oder ein Unternehmen) wählt einen einzigartigen Vermögenswert aus, der als NFT verkauft werden soll.
  • Sie fügt das Objekt einer Blockchain hinzu, die NFTs durch einen Prozess namens „Minting“ unterstützt. Dadurch wird der NFT erstellt.
  • Der NFT repräsentiert nun diesen Gegenstand auf der Blockchain und bestätigt den Eigentumsnachweis in einem unveränderlichen Datensatz.
  • Der NFT kann als Teil einer privaten Sammlung aufbewahrt werden, oder er kann über NFT-Marktplätze und -Auktionen gehandelt werden.

Wo kann man NFTs kaufen und verkaufen?

Um einen Non Fungible Token kaufen oder verkaufen zu wollen, muss man sich an einer passenden Plattform registrieren. Die meisten Plattformen setzen aber eine gewisse Vorkenntnis voraus, sodass es für Beginner am Anfang etwas kompliziert sein könnte. Die gängigsten Plattformen, die von Deutschen Usern benutzt werden, um NFTs zu kaufen sind:

  • OpenSea
  • NFT Launchpad
  • Binance
  • Coinbase
  • Axie Marketplace
Symbolbild, Quelle: unsplash.com

Was kann man mit einem NFT machen?

Die häufigsten Anwendungsfälle für NFTs sind Kunst, Musik, Spiele und digitale Sammlerstücke. Der Sinn eines NFTs hängt von der Perspektive des Nutzers ab. Menschen kaufen NFT-bezogene Gegenstände aus folgenden Gründen:

  • um sie zu sammeln
  • um mit ihnen Geld zu verdienen
  • für die Nutzenvorteile, wie die Mitgliedschaft in der Community
  • um künftige Rabatte zu erhalten
  • um Spielwerte zu besitzen, die im Wert steigen, und verkaufen zu können

Wie viel Steuern zahlt man auf NFTs in Deutschland?

Zunächst ist zu beachten, dass es beim Handel mit NFTs noch keine verbindlichen steuerrechtlichen Vorgaben gibt. Hier werden nur einige erste Überlegungen angestellt.

Auf persönlicher Ebene sind Gewinne im Zusammenhang mit NFTs steuerfrei, wenn der Gesamtgewinn aus privaten Verkaufstransaktionen im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betrug. Dies macht die Regelung für Privatpersonen sehr attraktiv (0 % Steuersatz), insbesondere für Langzeit-Händler.

Die Zukunft der NFTs

Ähnlich wie beim Internet im Jahr 2000 oder bei Bitcoin 2010 weiß niemand genau, wie sich die Geschichte der NFTs entwickeln wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass der aktuelle Markt der zufälligen hochpreisigen Kunstverkäufe das A und O des NFT-Marktes ist. Stattdessen werden innovative Unternehmen, die der NFT zugrunde liegende Technologie nutzen, völlig neue Erfahrungen und Möglichkeiten schaffen.

Die Zukunft von NFT wird überall zu finden sein. Sie könnte genutzt werden, um Bilder urheberrechtlich zu schützen, Konzertkarten zu verkaufen, Fanclubs zu betreiben, Häuser zu verkaufen, in Unternehmen zu investieren und vieles mehr.

 

NFTs schaffen digitales Eigentum. Im Moment spielen sie nur bei Kunst und Sammlerstücken eine große Rolle. In Zukunft wird jedoch ein Großteil unserer Online-Assets als NFTs gespeichert sein. NFT werden also für unsere digitalen Güter attraktiv werden, weil wir das vollständige Eigentum an ihnen haben.

Darüber hinaus können in Zukunft viele Anwendungen mithilfe der NFT-Technologie entwickelt werden. Wir können also sagen: die Zukunft des NFT-Marktes steht in den Startlöchern.