Bitcoin
Bitcoin

Sind Sie auf der Suche nach einem tieferen Verständnis des Bitcoin-Netzwerks? Wenn ja, finden Sie hier eine Unterscheidung zwischen Minern und Bitcoin Nodes.

Bitcoin ist ein System, das nur schwer vollständig zu verstehen ist. Viele Menschen haben es im Laufe der Jahre als eine Modeerscheinung oder ein Schneeballsystem abgetan, anstatt die Genialität seines Designs oder den breiteren gesellschaftlichen Nutzen seiner kontinuierlichen Entwicklung und Verbreitung zu erkennen.

Eine Transaktion von Anfang bis Ende zu verfolgen, ist eine der einfachsten Methoden, um alle Rollen und Verantwortlichkeiten der Teilnehmer des Bitcoin-Netzwerks zu verstehen. Und so kann man die wichtigsten Unterschiede zwischen Bitcoin Nodes und Minern besser verstehen.

Wie Bitcoin Miner und Nodes Transaktionen abwickeln

Als Nutzer des Bitcoin-Netzwerks besteht Ihr Hauptziel darin, Transaktionen durchzuführen, indem Sie Bitcoin senden und empfangen. Wenn man eine Transaktion sendet, wird sie mit Hilfe des Gossip-Protokolls über das Netzwerk verteilt. Im Wesentlichen geht die Transaktion an einige Nodes, die sie validieren, bevor sie sie an weitere Nodes weiterleiten. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis alle mit dem Netzwerk verbundenen Nodes von der anstehenden Transaktion wissen.

Die Nodes bewahren eine vollständige Kopie der Bitcoin-Blockchain auf, einem universellen Hauptbuchsystem. Es speichert die gesamte Transaktionshistorie aller früheren Bitcoin-Transaktionen. Die Nodes stellen sicher, dass der Absender der Transaktion nicht zweimal dieselben BTC ausgibt und sie nicht aus dem Nichts erschaffen hat, indem er auf die Blockchain verweist. Wenn man bedenkt, wie sicher die Bitcoin-Technologie ist, können Sie mit Plattformen wie http://immediate-profit.de problemlos investieren, ohne das Risiko wiederholter Transaktionen einzugehen.

Wenn Nodes eine Transaktion validieren, markiert das System sie als „ausstehend“, bis ein spezialisierter Node, der als Miner oder ein Kollektiv von Minern (Mining Pool) bezeichnet wird, sie auswählt. Bitcoin Miner sind überall und konkurrieren um die Bestätigung ausstehender Transaktionen. Wenn eine Bitcoin-Transaktion von „ausstehend“ auf „bestätigt“ wechselt, bedeutet dies, dass sie dem universellen Hauptbuchsystem (Blockchain) hinzugefügt wurde und der Empfänger der Bitcoin-Transaktion sie an einen anderen Nutzer senden kann.

Was machen Miner?

Das Mining von Bitcoin ist ein teures Unterfangen, für das spezielle Hardware benötigt wird und das große Mengen an Strom verbraucht. Zusätzlich zu diesen wirtschaftlichen Faktoren erfordert Bitcoin Mining ein hohes Maß an Fachwissen und ist (im Gegensatz zum Betrieb eines Nodes) mit Gefahren verbunden. Miner können zum Beispiel durch extreme Wetterbedingungen, Überschwemmungen, Brände und andere Katastrophen über Nacht Millionen von Dollar verlieren.

Das Bitcoin-Netzwerk ermöglicht es Minern, Einnahmen zu erzielen, was sie dazu anreizt, Ressourcen zu investieren und langfristige Risiken einzugehen. Für jede Transaktion wird eine Gebühr erhoben, und jeder Block wird mit neu ausgegebenen Bitcoins subventioniert, die der Miner als Bezahlung dafür erhält, dass er den jeweiligen Block von Transaktionen zur Blockchain hinzufügt.

Bitcoin ist eher mit Gold und anderen Rohstoffen vergleichbar als mit Fiat-Währungen mit unendlichem Angebot, da Miner miteinander konkurrieren und Ressourcen aufwenden müssen, um neu ausgegebene Coins zu verdienen. Diese unvermeidlichen Kosten für das Mining von Bitcoin sind entscheidend für seinen Wertbeitrag. Er führt zu einer relativ gerechten Verteilung der frisch geprägten Coins und macht es extrem schwierig, Bitcoin anzugreifen.

Sie benötigen von niemandem eine Erlaubnis

Traditionelle Fiat-Transaktionen und Bitcoin-Transaktionen haben einige Ähnlichkeiten. Beide haben ein komplexes und umfassendes Abwicklungssystem, das der durchschnittliche Nutzer möglicherweise nicht kennt.

Auf der anderen Seite ist das offene Engagement und die Transparenz des besagten Abwicklungssystems ein wesentlicher Unterschied. Jede Person kann Node-Betreiber oder Miner werden, ohne dass jemand anderes zustimmen muss. Da es nicht mehr notwendig ist, Dritten zu vertrauen oder die Kontrolle über die Gelder an Dritte abzugeben, verändert dies die Art und Weise, wie Menschen globalen Handel betreiben.

Ganz gleich, ob Sie Ihren eigenen Node betreiben oder Miner werden, Sie tragen zur offenen und integrativen Bitcoin-Revolution bei. Mit jedem neuen Teilnehmer wird der Prozess robuster und unaufhaltsamer.