© skywalk allgäu gemeinnützige GmbH, Bernhard Rehle, Tobias Heimplätzer

Auf dem 540 Meter langen Baumwipfelpfad „Skywalk“, in der Gemeinde Scheidegg, im Allgäu, wandeln Abenteuerlustige durch die Baumkronen. Dieser Blickwinkel in den Wald ist etwas Besonderes. Hier befinden sich Besucher auf Höhe der Baumkronen, wo sie sich sonst nicht befinden. Dabei erfährt man auch, welchen Gefahren der Wald durch Klimawandel und Umweltverschmutzung ausgesetzt ist – und warum es so wichtig ist, ihn zu schützen und zu bewahren. Vom Aussichtsturm reicht der Blick vom Bodensee bis zu den Allgäuer Alpen.

Barrierefrei dank gläsernem Aufzug

Interaktive Hör-, Fühl- und Riech-Stationen entlang des schwingenden Baumwipfelpfades vermitteln bei einem Spaziergang Wissenswertes über den Wald. Auf der schwingenden Hängebrückenkonstruktion braucht es dafür eine kleine Portion Mut.
Dank der weitgehenden Barrierefreiheit gelangen Rollstuhlfahrer und Kinderwägen durch einen gläsernen Aufzug bis zur 40 Meter hohen Aussichtsplattform des Baumwipfelpfads.

Förderung der Motorik

Für alle Kletterbegeisterten wartet ein Alternativabstieg durch den Netztunnel. Beim Gang durch wackelige Platten und Hängebalken können Kinder testen, wie geschickt und höhentauglich sie sind. Über eine kurvige Röhrenrutsche geht es dann ein Stockwerk tiefer.

 

© skywalk allgäu gemeinnützige GmbH, Bernhard Rehle, Tobias Heimplätzer

Abenteuer für Groß und Klein

Ein großer Abenteuerspielplatz am Ende der langen Röhrenrutsche bietet Kindern die Möglichkeit, sich richtig auszutoben. Die Entdeckungsfreude wird außerdem durch einen Geschicklichkeitsparcours, abenteuerliche Routen und Wege durchs Waldgelände sowie eine aufregende Rätselrallye durchs Parkgelände geweckt.

Viel Platz für Entdeckungen

Auf einer Fläche von acht Fußballfeldern geht die Entdeckungsreise weiter. Besondere Walderlebnisstationen, die mit Pädagogen entwickelt wurden, fordern alle Sinne. Erst auf dem Wackellabyrinth durch vorgegebene Bahnen mit den Füßen und dem eigenen Gewicht die Kugel in ein Loch bugsieren, dann der klackernden Kugel an der Bahn durch den Wald hinterherrennen.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt

Nach so viel Bewegung wird es Zeit für eine Pause, um frische Energie zu tanken. Das Küchenteam lädt zu Allgäuer Kässpatzen und Maultaschen ein. Große Familientische bieten neben dem lichtdurchfluteten Glashaus auch im Biergarten mit Panoramablick auf die Allgäuer Nagelfluhkette Platz. Hier können sich die Kinder auf kleinen, angelegten Spielplätzen in Sichtweite miteinander austoben.

Kreativität für die ganze Familie

Gerade in den Ferienzeiten ist der Park besonders lebendig. Mit kreativen Bastelaktionen, Märchenstunden und Jonglier-Workshops sorgt das Team das ganze Jahr für besondere Erlebnisse – vom Staffellauf über den Baumwipfelpfad, Live-Musik im Wald, über Sternschnuppennächte, Waldkräuterfeste und einem Kriminaldinner bis zur beliebten Waldweihnacht.