Am 16. November 2024 findet in Frankfurt der Austausch "Gesundheitsbewegung erleben" über alternative Heilmethoden und Gesundheit statt. © Timo Janisch (l.) und Dr. med. Manuel Burzler, HealVersity

Immer mehr Menschen interessieren sich für persönliches Wachstum, Gesundheit und alternative Heilmethoden. Zuvor wenig beachtete Bereiche wie Epigenetik, funktionelle Medizin und Traumaintegration rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Erlebe die Gesundheitsbewegung“ kommen am 16. November 2024 Expertinnen, Experten und Praktizierende in der Nähe von Frankfurt zusammen, um ihr Wissen weiterzugeben und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

HealVersity wurde von Dr. med. Manuel Burzler, Experte für funktionelle Medizin und Epigenetik, und Timo Janisch, Meditationsleiter und Coach für integrative Traumaarbeit, gegründet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Forschung und Praxis teilen sie die Vision einer integrativen Herangehensweise an Gesundheit und Wohlbefinden und haben HealVersity als Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch gegründet.

Innovative Bildung und die Stärke einer Gemeinschaft

Wer in einem Sportverein trainiert oder mit Gleichgesinnten ein Hobby teilt, der weiß um die Stärke einer Community. Auch die Gründer von HealVersity sind von der Kraft der Gemeinschaft überzeugt. Deshalb bieten sie Interessierten durch eine Ausbildung zum/zur Epigenetik-Coach individuelle Werkzeuge für persönliches und gesellschaftliches Wachstum an. In nur zwei Jahren haben die beiden Gründer über 1.500 Personen ausgebildet und gleichzeitig ein Team von 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut.

Heute ist es einfacher denn je, Menschen mit gleichem Interesse zu vernetzen. Eine eigene Community-App ermöglicht den HealVersity-Begeisterten, tausende Menschen mit demselben Interesse schnell zu erreichen und für diese neue Gesundheitsvision zu begeistern. So ist eine lebendige, immer weiter wachsende Community entstanden. Das HealVersity Festival 2024 ist sozusagen die Offline-Version der App. Es vertieft oder schafft Verbindungen, bietet Gelegenheit zu persönlicher Begegnung und öffnet Räume für Wissenserweiterung und Austausch.

Angewandte Epigenetik: Ein Schlüssel zur Selbstheilung

Epigenetik beschreibt, einfach erklärt, wie Umweltfaktoren die Aktivität von Genen beeinflussen. Die Epigenetik erklärt ihren Einfluss auf die Zelleigenschaften und den Aktivitätszustand von Genen und beschreibt so mögliche Wirkmechanismen auf zellulärer Ebene. Beim HealVersity Festival 2024 wird die angewandte Epigenetik ein zentrales Thema sein. In Workshops und Vorträgen werden Expertinnen und Experten erklären, wie Genetik nicht deterministisch ist. Außerdem zeigen sie auf, wie Lebensstiländerungen, etwa durch Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und gezieltes Stressmanagement, die Genexpression beeinflussen können.

Funktionelle Medizin als ganzheitlicher Ansatz

Ein weiterer Schwerpunkt des Festivals wird die funktionelle Medizin sein, die sich auf die individuelle Behandlung von Krankheiten konzentriert. Nach Auffassung der funktionellen Medizin, die den Organismus als ganzheitliches System betrachtet, spielen das Mikrobiom, die Nährstoffaufnahme und Hormone eine zentrale Rolle für die Gesundheit. Die funktionelle Medizin befasst sich vor allem mit den Ursachen von Erkrankungen. Ein wichtiger Aspekt des Konzepts sind präventive Gesundheitsstrategien.

Ein weiteres Schwerpunktthema des HealVersity Festivals ist die Traumaintegration. Viele Menschen tragen oft tief im Unterbewusstsein vergrabene Traumata mit sich, die sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken können. Expertinnen und Experten halten die Integration eines Traumas in die Lebensgeschichte eines Betroffenen für eine wesentliche Bewältigungsmethode von Langzeitschäden bei Traumapatienten. Ein erlittenes Trauma behutsam in das Lebensnarrativ des Betroffenen zu integrieren, gilt als das wichtigste Ziel der Traumaintegration.

Beim HealVersity Festival wird es Veranstaltungen zu Themen wie somatische Erfahrungen, Achtsamkeit und therapeutische Ansätze zur Traumabewältigung geben. Mit den dort gewonnenen Erkenntnissen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine tiefere Verbindung zu sich selbst herstellen und ihre Heilung fördern. Das HealVersity Festival mit seinen verschiedenen Themen-Workshops fungiert als Plattform zur Weitergabe von Fachwissen und neuen Erkenntnissen in den Bereichen Epigenetik, funktionelle Medizin und Traumaintegration. Daneben können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Geschichten teilen und sich gegenseitig unterstützen.