SYMBOLBILD BYC-NEWS

Sperrung Bahnstrecke – Wegen umfangreicher Brückenarbeiten an der Westspange in Gelnhausen wird die Bahnstrecke zwischen Hanau und Wächtersbach von Freitag, 14. November, 21 Uhr, bis Montag, 17. November, 5 Uhr, vollständig gesperrt. Die Deutsche Bahn kündigt an, dass sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr von der Sperrung betroffen sind.

Umleitungen und längere Fahrzeiten im Fernverkehr

Während Regionalzüge durch Busse ersetzt werden, leitet die Bahn ihre Fernzüge über alternative Routen um. Besonders Reisende auf der Verbindung Frankfurt–Berlin müssen mit bis zu 60 Minuten längeren Fahrzeiten rechnen. Auch die Strecken Frankfurt–Leipzig und Frankfurt–Hamburg sind von den Umleitungen betroffen. Laut Bahn soll trotz der Bauarbeiten ein stündlicher Fernverkehr über Kassel sichergestellt werden.

Ersatzverkehr für Regionalzüge RE 50 und RB 51

Für die Linien RE 50 und RB 51 richtet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Diese verkehren im normalen Straßenverkehr und benötigen daher mehr Zeit. Fahrgäste sollten entsprechend längere Reisezeiten einplanen. Zudem können Fahrräder in den Ersatzbussen nicht transportiert werden.

Auswirkungen auch auf den Frankfurter Hauptbahnhof

Der Frankfurter Hauptbahnhof als zentraler Knotenpunkt im deutschen Bahnnetz wird die Auswirkungen der Sperrung deutlich spüren. Pendler und Reisende aus dem Rhein-Main-Gebiet müssen an diesem Wochenende auf mehreren Hauptverbindungen mit Einschränkungen rechnen.

Weitere Informationen ab 7. November

Das endgültige Verkehrskonzept mit aktualisierten Abfahrtszeiten und Umsteigepunkten will die Deutsche Bahn bis spätestens 7. November veröffentlichen. Das Unternehmen empfiehlt allen Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator über aktuelle Verbindungen und Ersatzfahrpläne zu informieren.