Symbolbild BYC News8
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Die Deutsche Bahn (DB) startet eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte im Rhein-Main-Gebiet: Mit einer Investition von rund 180 Millionen Euro modernisiert sie umfassend den Brandschutz sowie die Schieneninfrastruktur auf der stark frequentierten S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurt-Mühlberg und Offenbach Ost. Ziel ist es, den S-Bahn-Verkehr langfristig sicher, zuverlässig und leistungsfähig zu gestalten.

Um Beeinträchtigungen für Pendler und Schüler möglichst gering zu halten, bündelt die DB mehrere Bauprojekte und legt die Arbeiten bewusst in verkehrsärmere Zeiten. Der Austausch von Schienen, Weichen und der Tunnelnotbeleuchtung findet deshalb hauptsächlich nachts und an verlängerten Wochenenden zwischen dem 28. April und dem 4. Juli statt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Modernisierungsmaßnahmen liegt in den Sommer- und Herbstferien:

Dann bringt die Bahn den Brandschutz in den S-Bahn-Stationen Offenbach Kaiserlei, Ledermuseum und Marktplatz auf den neuesten Stand. Zeitgleich erfolgen Sanierungsarbeiten an der Station Frankfurt-Mühlberg. Zwischen den Ferienphasen wird ebenfalls ausschließlich nachts gearbeitet, um den laufenden Betrieb so wenig wie möglich zu stören.

Trotz der Bauarbeiten bleibt die Region gut angebunden:

Alternative Verbindungen über Regionalzüge, Straßenbahnen und städtische Busse sorgen dafür, dass Fahrgäste zwischen Frankfurt und Offenbach weiterhin mobil bleiben. Zusätzlich setzt die DB Ersatzbusse für betroffene S-Bahn-Verbindungen ein.

Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen und empfiehlt, sich vor der Fahrt über die aktuellen Fahrpläne und Anschlussmöglichkeiten zu informieren – entweder online unter www.rmv.de, www.bahn.de oder über die App DB Navigator. Vor Ort sorgen Aushänge, Beschilderungen und Lautsprecheransagen für zusätzliche Orientierung. Auch digitale Anzeigetafeln in Bahnhöfen und Zügen halten Fahrgäste auf dem Laufenden.

Der Regionalverkehr ist von den baubedingten Sperrungen nicht betroffen und kann regulär von den Kundinnen und Kunden genutzt werden.

S-Bahn

Den Fahrgästen der Linien S3 bis S7 stehen die S-Bahnen in gewohnter Weise zur Verfügung. Bei den Linien S1, S2, S8 und S9 ergeben sich durch die Infrastruktur- und Brandschutzarbeiten folgende Anpassungen:

  • Linie S1: Verkehrt zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Frankfurt Süd via Frankfurt Hauptbahnhof und Hauptwache sowie zusätzlich zwischen Offenbach Hauptbahnhof und Rödermark-Ober Roden.
  • Linie S2: Fährt von Niedernhausen bis Frankfurt Hauptbahnhof sowie zusätzlich zwischen Offenbach Ost und Dietzenbach.
  • Linie S8: Ist zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Hanau Hauptbahnhof unterwegs und wird zwischen Frankfurt Stadion und Offenbach Ost über Frankfurt Süd und Offenbach Hauptbahnhof umgeleitet.
  • Linie S9: Verkehrt zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptbahnhof.

Die Station Frankfurt Mühlberg sowie die Offenbacher S-Bahn-Stationen Kaiserlei, Ledermuseum und Marktplatz können während der Bausperrungen nicht betreten werden. Die Fahrgäste können dann bis zur Station Frankfurt Ostendstraße fahren und diese zum Ein- und Ausstieg nutzen. Aus der anderen Richtung ist der Zugang zu den Zügen bis Offenbach Ost möglich.

Ersatzverkehr mit Bussen

Zwischen Offenbach Ost und Frankfurt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dabei bietet die DB den Fahrgästen vier Ersatzbus-Linien mit festen Fahrzeiten ab Offenbach Ost bzw. Offenbach Hauptbahnhof an:

  • Offenbach Ost – Konstablerwache über Offenbach Marktplatz, Offenbach Ledermuseum, Offenbach Kaiserlei und Ostendstraße
  • Offenbach Hauptbahnhof – Konstablerwache über Offenbach Ledermuseum, Offenbach Kaiserlei und Ostendstraße
  • Offenbach Ost – Frankfurt Süd über Offenbach Hauptbahnhof, Offenbach Ledermuseum, Offenbach Kaiserlei, Frankfurt Mühlberg
  • Offenbach Ost – Frankfurt Flughafen über Offenbach Hauptbahnhof, Offenbach Ledermuseum, Offenbach Kaiserlei, Frankfurt Mühlberg und Frankfurt Süd

Einschränkungen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof

Aufgrund der Konzentration von Bautätigkeiten im Bahnhof Offenbach Ost gibt es in den Nächten 28./29. April und 29./30. April sowie durchgängig vom 30. April bis 5. Mai Einschränkungen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof. Die Linien S1 und S2 fahren dann im 30-Minuten-Takt. Die S-Bahn-Linien S8 und S9 verkehren verkürzt von Wiesbaden Hauptbahnhof bis Frankfurt Hauptbahnhof (S8) bzw. bis Offenbach Ost (S9). Zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof richtet die DB für die betroffenen S-Bahnen einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Infrastrukturarbeiten zwischen Frankfurt Mühlberg und Offenbach Ost (Nächte und Wochenenden im Zeitraum 28. April bis 4. Juli)

Damit die S-Bahnen auf der verkehrlichen Schlagader zwischen Frankfurt und Offenbach in den nächsten Jahren weiter verlässlich über die Gleise rollen können, ersetzt die DB innerhalb des S-Bahn-Tunnels Offenbach und an der Station Frankfurt Mühlberg mit maschineller Unterstützung rund 15 Kilometer Schienen. Darüber hinaus erneuern die Bauteams im Bahnhof Offenbach Ost fünf Kilometer Schienen, fünf Weichen und eine Weichenverbindung. Parallel führt die DB im Tunnel umfangreiche Brandschutz- und Wandarbeiten aus. Die Tunnelnotbeleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege stehen ebenfalls zur Erneuerung auf der Agenda.

In den Nachtstunden ab dem 28. April beginnen die Vorbereitungen für das umfangreiche Baupensum. Hier installieren die Fachkräfte unter anderem die Bewetterungsanlage. Diese leitet die beim Bau entstehenden Emissionen ab und dient damit dem Schutz der Mitarbeitenden von DB und beauftragten Firmen.

Am verlängerten Wochenende 30. April (21:20 Uhr) bis 5. Mai (4:20 Uhr) kann die S-Bahn-Strecke zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof nicht von den Zügen genutzt werden. Grund hierfür sind eine Vielzahl von Arbeiten, etwa an drei Weichen, einer Verbindung und dem Wechsel von Schienen in den Aus- und Einfahrbereichen des Bahnhofs Richtung Mühlheim / Hanau.

Baubedingte Sperrungen der S-Bahn-Strecke im Bereich Frankfurt Mühlberg bis Offenbach Ost

Zudem ergeben sich für die Erneuerung der Schienen, Weichen und der Tunnelnotbeleuchtung folgende Termine, bei denen jeweils baubedingte Sperrungen der S-Bahn-Strecke im Bereich Frankfurt Mühlberg bis Offenbach Ost nötig sind:

  • 9. bis 26. Mai: Wochenenden, jeweils Freitag (21:20 Uhr) bis Montag (4:20 Uhr)
  • 28. Mai (21:20 Uhr) bis 2. Juni (4:20 Uhr), verlängertes Wochenende um Christi Himmelfahrt
  • 6. Juni (21:20 Uhr) bis 10. Juni (4:20 Uhr), Pfingstwochenende
  • 13. Juni (21:20 Uhr) bis 16. Juni (4:20 Uhr)
  • 18. Juni (21:20 Uhr) bis 23. Juni (4:20 Uhr), verlängertes Wochenende um Fronleichnam
  • 27. Juni (21:20 Uhr) bis 30. Juni (4:20 Uhr)

Für den Auf- und Abbau der Bewetterungsanlage sowie für den Transport der alten und neuen Schienen sind bis zum 4. Juli unter der Woche bzw. zwischen den jeweiligen Wochenenden ergänzende nächtliche Sperrungen erforderlich (21:20 bis 0:20 Uhr teilweise, 0:20 bis 4:20 Uhr vollständig).

Nachdem eine bestimmte Anzahl von Zügen über die neue Infrastruktur gerollt ist, muss die Strecke für nachhaltige Stabilität abschließend noch einmal maschinell „durchgearbeitet“ werden. Das bedeutet, dass die Bauteams den Schotter unter den neuen Weichen im S-Bahn-Bereich des Bahnhofs Offenbach Ost nachstopfen. Dies erledigt die DB unter Einsatz von Spezialtechnik in drei nächtlichen Sperrungen zwischen dem 24. und 26. August.

Erneuerung des Brandschutzes und weitere Arbeiten in den S-Bahn-Stationen (Sommer- und Herbstferien)

Um weiter den hohen Sicherheitsstandard in den S-Bahn-Stationen im Tunnel Offenbach gewährleisten zu können, ist zwingend die Erneuerung des Brandschutzes erforderlich. Dafür nutzt die DB die Sommerferien vom 4. Juli (21:00 Uhr) bis 18. August (5:00 Uhr) sowie die Herbstferien vom 2. Oktober (21:00 Uhr) bis 20. Oktober (5:00 Uhr) ebenso wie für Sanierungen in der Station Frankfurt Mühlberg. Zwischen den Sommer- und Herbstferien, vom 18. August bis 2. Oktober, sind weitere nächtliche Sperrungen (20:20 bis 00:20 Uhr teilweise, 0:20 bis 4:20 Uhr vollständig) erforderlich.

In den unterirdischen Offenbacher S-Bahn-Stationen Kaiserlei, Ledermuseum und Marktplatz nutzen die Bauteams die Bausperrung insbesondere für die Montage einer speziellen Hochdruckwassernebelanlage (HDWNA), die über der Oberleitung und unterhalb der Bahnsteigkante installiert wird. Die Anlage produziert im Bedarfsfall einen feinen Wassernebel, der die Brandbekämpfung unterstützt und eine mögliche Rauchausbreitung effektiv eindämmt. Zudem bindet die Anlage optimal Rauchpartikel, wodurch die Arbeit der Feuerwehr zusätzlich erleichtert wird. Elektronik oder sensible Technik bleiben dabei unbeschadet. Das innovative Verfahren kommt unter diesen Rahmenbedingungen erstmals in Deutschland zum Einsatz.

Während der Bauphasen tauscht die DB in den drei Offenbacher S-Bahn-Stationen ergänzend die gesamte Sicherheitsbeleuchtung und die Netzaggregate zur Stromversorgung aus. Dies ist gleichermaßen in der Station Frankfurt Mühlberg vorgesehen. Außerdem montiert die DB hier ein komplexes Stahlfachwerk für die Einhausung der Treppe. Diese dient zur Rauchfreihaltung. Im Brandfall sind die Flüchtenden so schneller in einem sicheren, rauchfreien Bereich.

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