Quelle: VG Wörrstadt

Niemand denkt gerne an das Schlimmste. Trotzdem: Wenn Sie Ihre persönlichen Dinge nicht mehr selbst regeln können, sollten Ihre An- und Zugehörigen wissen, wo sich Ihre wichtigsten Dokumente befinden. Mit der „Notfallmappe“ verschaffen Sie Ihrer Familie einen umfassenden Überblick über Ihre Unterlagen.

Keine Zeit für Fragen

  • Was möchten die Betroffenen berücksichtigt wissen?
  • Was muss alles erledigt werden?
  • Wo finden wir wichtige persönliche Unterlagen und Dokumente?
  • Wie sieht es mit der finanziellen Situation aus?

In einem Notfall fehlen dann meist die Zeit und die Ruhe, um sich tatsächlich einen Überblick zu verschaffen und die wichtigen Dokumente zu suchen. Deshalb stellt die Beruf und Familie Service GmbH eine Notfallmappe zum Download zur Verfügung.

Schneller Überblick für Angehörige

Diese „Notfallmappe“ funktioniert wie ein Leitfaden, der Ihnen hilft, alle Informationen und Unterlagen für Ihre Familie zusammenzustellen. Anhand von Checklisten können wichtige Dokumente übersichtlich gelistet, sortiert und aufbewahrt werden. So ist im Ernstfall das Wichtigste gleich zur Verfügung. Mit den dort dokumentierten Unterlagen können sich die Angehörigen einen schnellen Überblick verschaffen und wichtige Entscheidungen im Sinne der Betroffenen fällen.

Außerdem bietet die Notfallmappe Informationen und Hinweise zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Krankenhauseinweisung und Trauerfall. Da es sich um ein Angebot der Beruf und Familie handelt, kann man bei Interesse unter online bei „Beruf und Familie“ seine Adresse hinterlegen und die Notfallmappe wird einem dann per Mail zugeschickt.

Es ist eine Möglichkeit, sich für den Notfall vorzubereiten, doch man sollte immer daran denken, dass es sich bei den in der Notfallmappe aufgeführten Angaben um sehr sensible Daten handelt, die auch dem Datenschutz unterliegen. Deswegen empfiehlt es sich auf jeden Fall, auf eine sichere Verwahrung der Notfallmappe zu achten.