Husten Hausmittel

Irrglauben über Erkältungen und Hausmittel gegen grippale Infekte halten sich hartnäckig. Einige sind harmlos, andere können die Gesundheit gefährden, wieder andere sind hilfreich,“ sagt Prof. Dr. Manfred Zehender, Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik. Er führt neun gängige Mythen über Erkältungen an und klärt auf, ob sie wahr oder falsch sind.

1. Sport in Maßen schadet nicht

Die Annahme, dass moderater Sport bei Erkältungen unbedenklich ist, ist ein gefährlicher Irrtum. Erkältungen schwächen den Körper und zwingen das Immunsystem, sich auf die Bekämpfung von Krankheitserregern zu konzentrieren. Selbst leichtes Training kann die Immunabwehr schwächen und im schlimmsten Fall zu Folgeerkrankungen wie Herzmuskelentzündungen führen.

2. Das Hochziehen der Nase ist ungesund

Entgegen der Annahme ist das Hochziehen der Nase keine gesundheitliche Gefahr. Im Gegensatz zum Schnäuzen in Taschentüchern, das Druck im Naseninneren erzeugen kann und schädliche Erreger in die Nasennebenhöhlen schleusen könnte, ist das Hochziehen der Nase unbedenklich.

3. Die „3-3-3-Regel“ bei Erkältungen

Für gewöhnliche Schnupfen mag diese Regel zutreffen: drei Tage kommen, drei Tage bleiben, drei Tage gehen. Es bedarf keiner harten Medikamente, jedoch können Wirkstoffe, die das Wohlbefinden verbessern, sinnvoll sein. Eine Behandlung verkürzt die Erkältung nicht unbedingt, aber sie kann das Wohlbefinden verbessern.

4. Schwitzen in der Sauna gegen Erkältungen

Die Annahme, Erkältungen ließen sich durch Schwitzen in der Sauna ausschwitzen, ist falsch. Ähnlich wie beim Sport schwächt die Sauna das Immunsystem und belastet bei Erkältung den Körper zusätzlich.

5. Heiße Milch mit Honig als Hausmittel

Warme Milch mit Honig ist ein bewährtes Hausmittel. Sie lindert Halsbeschwerden und wirkt entzündungshemmend, was besonders bei Erkältungen mit Halsschmerzen hilfreich ist.

6. Nasse Haare und Erkältungen

Das Verlassen des Hauses mit feuchten Haaren an kalten Tagen mag unangenehm sein, löst aber keine Erkältungen aus. Krankheitserreger sind notwendig, um eine Erkältung zu verursachen, nicht feuchte Haare.

7. Warmes Bier als Heilmittel

Die Idee, warmes Bier könne bei Erkältungen helfen, ist ein Irrtum. Alkohol lenkt das Immunsystem ab und trocknet die Schleimhäute aus, was den Krankheitserregern Tür und Tor öffnet.

8. Grippeimpfung und Erkältungsschutz

Eine Grippeimpfung schützt zwar vor Influenza-Viren, nicht aber vor anderen Erkältungsviren, die für gewöhnliche Schnupfen verantwortlich sind.

9. Vitamin C als Erkältungsschutz

Die zusätzliche Einnahme von Vitamin C schützt nicht vor Erkältungen. Eine ausgewogene Ernährung bietet in der Regel ausreichend Vitamin C, und übermäßige Aufnahmen werden ungenutzt ausgeschieden.

Prof. Dr. Manfred Zehender betont, dass die Klärung dieser Mythen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen spielt. Er empfiehlt, auf bewährte, gesunde Hausmittel zurückzugreifen und bei Unsicherheiten stets ärztlichen Rat einzuholen.