BYC-NewsVerbraucherwarnungProduktwarnungenDringender Rückruf bei Action wegen Asbest-Verdacht

Dringender Rückruf bei Action wegen Asbest-Verdacht

Der Non-Food-Discounter warnt vor der weiteren Verwendung der beliebten „Stretch Squad“-Spielfiguren – in der Füllung der dehnbaren Spielzeuge wurden Spuren von gefährlichem Asbest entdeckt.

Verbraucher sollten aktuell einen Blick in die Spielzeugkisten werfen, denn ein massiver Rückruf bei Action betrifft eine Vielzahl von dehnbaren Figuren der Marke Stretch Squad. Wie das Unternehmen offiziell mitteilt, wurde bei Laboruntersuchungen festgestellt, dass das Füllmaterial einzelner Figuren Spuren von Asbest enthalten kann. Da es sich um Spielzeug handelt, das zum Dehnen und Verformen konzipiert ist, besteht ein erhöhtes Risiko: Sollte die Hülle beschädigt werden und die Füllung austreten, können die feinen Fasern freigesetzt werden, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.

Werbung

Betroffene Produkte und Verkaufszeitraum

Der Rückruf bei Action umfasst Produkte, die über einen Zeitraum von fast zwei Jahren vertrieben wurden. Konkret geht es um alle Verkäufe zwischen dem 22. April 2024 und dem 13. Februar 2026.

Folgende Artikel sind betroffen:

  • Produkt: Stretch Squad dehnbare Figur (Einzelstück oder 4er-Pack)

  • Action-Artikelnummern: 3209338 und 3202066

  • EAN-Codes: Eine Liste von insgesamt 20 EAN-Nummern (u. a. 5014761014713, 5014761015802, 5050837662419 – eine vollständige Übersicht liegt in den Filialen aus).

Dringender rückruf bei action wegen asbest-verdacht

Werbung

Wichtige Sicherheitshinweise für Eltern

Sollten Sie im Besitz der genannten Figuren sein, wird von der weiteren Verwendung dringend abgeraten. Falls eine Figur bereits Beschädigungen aufweist, ist besondere Vorsicht geboten: In diesem Fall sollte das Spielzeug umgehend in einen Gefrierbeutel oder eine ähnliche luftdichte Verpackung gelegt und sicher verschlossen werden, um eine Faserausbreitung zu verhindern.

Rückgabe und Erstattung

Im Rahmen vom Rückruf bei Action bietet der Discounter eine unkomplizierte Lösung für betroffene Kunden an. Die Spielzeugfiguren können in jeder beliebigen Action-Filiale zurückgegeben werden. Besonders verbraucherfreundlich: Die Erstattung des vollen Kaufpreises erfolgt laut Unternehmen Action auch ohne Vorlage eines Kassenbons. Kunden werden gebeten, die Nutzung der Produkte mit sofortiger Wirkung einzustellen, um jedes Risiko auszuschließen. Hier gibt es weitere Verbraucherwarnungen

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN