parking spot 825371 1920
parking spot 825371 1920

Der Kauf eines Autos ist mit einer Reihe von Kosten und Pflichten verbunden. In vielen Fällen ist der Besitz einer Garage zwar notwendig, um Diebstahl oder Vandalismus zu vermeiden, aber die Kosten für Kfz-Steuer, Versicherung und Wartung können unter Umständen untragbar werden. Die Alternative der öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht immer ideal, insbesondere für diejenigen, die nicht das Glück haben, in der Stadt zu wohnen. Carsharing kann die optimale Lösung sein.

Doch was ist Carsharing?

Trotz der englischen Terminologie ist die Erklärung wirklich einfach. Carsharing ist ein Dienst von spezialisierten Anbietern, der es den Nutzern ermöglicht, ein Auto zu reservieren und es für einen kurzen Zeitraum zu mieten.

Beim Carsharing steht dem Nutzer nur dann ein Fahrzeug zur Verfügung, wenn er es wirklich braucht, und zwar ohne jegliche Fixkosten. Dieser Dienst ist einer der Eckpfeiler der nachhaltigen Mobilität, da er den Übergang vom Autobesitz zur Autonutzung fördern soll. Darüber hinaus bieten die Carsharing-Anbieter Fahrzeuge der neuesten Generation an, die sich durch eine geringe Umweltbelastung und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards auszeichnen.

Wie funktioniert Carsharing?

Je nach Carsharing-Anbieter kann der Dienst etwas variieren. Mit Sicherheit benötigt man für alle Anbieter Dokumente, wie z.B. die Fahrerlaubnis und einen Personalausweis, den man vorzeigen muss oder ggf. eingeben oder abfotografieren und hochladen muss.

Die Autos können in der Regel über eine Internetseite, App oder Telefon reserviert werden und stehen entweder an festgelegten Standorten bereit, wo die Fahrzeuge abgeholt und wieder abgegeben werden können, oder sind an unbestimmten Standorten abzuholen. Im zweiten Fall ist der aktuelle Standort des freien Fahrzeuges über die App zu sehen.

Nachdem man sich bei dem Carsharing Unternehmen, das die Stadt bedient, registriert hat, öffnet man die App und prüft auf der Karte, ob in der Nähe Autos verfügbar sind. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn man eins findet, weiß man in Echtzeit, wie viele Minuten man zu Fuß gehen muss, um zum Auto zu gelangen. Das Fahrzeug ist dann für 15 oder 30 Minuten abholbereit.

Mit einer Kundenkarte oder der App erhält man Zugriff auf das jeweilige Fahrzeug. Ist ein Autoschlüssel nötig, ist der meist im Handschuhfach zu finden. Am Ziel angekommen, sucht man sich einfach einen Parkplatz. Das Auto kann nun verlassen werden. Vor der Abreise immer überprüfen, dass man seine persönlichen Gegenstände nicht im Auto gelassen hat! Nach kurzer Zeit erhält man eine Bestätigung über das Ende des Mietverhältnisses sowie eine E-Mail-Benachrichtigung über die Zahlung.

Was kostet Carsharing?

Der Erfolg vom Carsharing beruht vor allem auf der Möglichkeit, beim Autokauf Geld zu sparen, der Bequemlichkeit der Buchung per Smartphone und der daraus resultierenden geringen Umweltbelastung. In den Tarifen sind die Preise für die Wartung, den Kraftstoff oder die Versicherung bereits enthalten. Die Kosten werden überwiegend automatisch beglichen, denn oft wird beim Registrieren eine Bezahlart ausgewählt: Kontoeinzug, Paypal oder Kreditkarte. Nach der Fahrt wird der Preis dann eingezogen. Manchmal können auch Pauschalen anfallen oder monatliche Grundgebühren sowie einmalige Anmeldegebühren.

Die Kosten schwanken immer zwischen den Anbietern, denn die Preise variieren abgesehen von oben genannten Mechanismen auch stark je nach gewähltem Fahrzeugmodell und der Mietdauer (stundenweise, für einen oder mehrere Tage).

Vor allem in größeren Städten kann es daher eine interessante Option sein, mehrere Carsharing-Anbieter zu vergleichen und Fahrzeuge bzw. Anbieter mit dem günstigsten Tarif auszuwählen.

Carsharing ist klimafreundlich

Wie bereits an mehreren Stellen aufgegriffen sind Carsharing-Fahrzeuge umweltbewusster, oft moderner und effizienter als private KFZ-Modelle. Gemäß einer Studie des Bundesverbands Carsharing ersetzt ein Carsharing-Auto 15 private Fahrzeuge. Außerdem wird ein Carsharing Auto viel seltener für kurze Strecken genutzt.

Nicht zu vergessen, dass durch das Carsharing auch Personen, die sich eventuell keinen eigenen PKW leisten können, somit Zugang zu einem haben, um weite Strecken zu fahren.