Festnahme
Symbolbild Festnahme

Nachdem der Leichnam einer jungen Frau, die ein Zeuge am Samstagvormittag in einem Abhang in Idar-Oberstein hängend entdeckt hatte, geborgen, gerichtsmedizinisch und kriminaltechnisch Untersucht wurde, steht fest, dass sie einem Tötungsdelikt erlegen ist. Der Leichnam der 21-Jährigen wies mehrere Verletzungen auf, an denen die Frau letztlich verstorben sein dürfte. Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei konzentrierten sich zunächst auf deren soziales Umfeld.

Zeugenvernehmung

Im Rahmen von Zeugenvernehmungen, unter anderem eines 32 Jahre alten Bekannten der Getöteten, verstrickte dieser sich zunehmend in Widersprüche. Im weiteren Verlauf der Vernehmung räumte der Mann die Tat ein. Daraufhin wurde er als dringend tatverdächtig vorläufig festgenommen und in polizeiliches Gewahrsam überführt.

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach beantragte zwischenzeitlich einen Haftbefehl gegen den Mann beim zuständigen Amtsgericht in Bad Kreuznach. Im Laufe des heutigen Montags erfolgt die Vorführung beim dortigen Untersuchungsrichter. Die Motivation zur Tat und die genauen Geschehensabläufe sind nach wie vor Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Erstmeldung vom 29.09.2024

Am Samstagmorgen ereignete sich ein grausamer Fund, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Ein Spaziergänger entdeckte gegen 9:10 Uhr eine offenbar hilflose Person unterhalb eines steilen Abhangs an der Hauptstraße und alarmierte die Behörden.

Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen aufgenommen

Was zunächst wie ein Unfall wirkte, stellte sich bald als dramatischer Todesfall heraus: Die eintreffenden Streifenbeamten fanden den leblosen Körper einer Frau. Die Kriminalpolizei Trier ermittelt aktuell und geht von einem möglichen Verbrechen aus. Ein natürlicher Tod wird ausgeschlossen. Unklar bleibt jedoch, ob die Frau möglicherweise lebend von einer Brücke in der Nähe gestürzt wurde.

Fundort weiträumig abgesperrt

Der Fundort der Leiche, nahe der Preußischen Brücke zwischen den Stadtteilen Oberstein und Nahbollenbach, wurde von der Polizei sofort großflächig abgesperrt, um Spuren zu sichern und die Ermittlungen aufzunehmen. Die Bergung des Leichnams gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes als äußerst kompliziert und dauerte rund sechs Stunden. Erst gegen 15:15 Uhr konnte die Leiche durch die Feuerwehr von Idar-Oberstein geborgen werden. Ein Notarzt vor Ort bestätigte, dass es sich um eine weibliche Person handelt.

Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen

Zum aktuellen Zeitpunkt sind weder die Identität der Frau noch die Hintergründe der Tat bekannt. Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen übernommen und untersucht den Fall intensiv. Der Tatort wird weiterhin akribisch von Spezialisten der Spurensicherung untersucht.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Bereich des Fundorts auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich dringend zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 0651/9779-2290 beim Kriminaldauerdienst der Kriminaldirektion Trier gegeben werden.