Polizei 1
Polizei 1

Ermittlungserfolg im 37 Jahre alten Mordfall: Die Staatsanwaltschaft Darmstadt sowie die Cold-Case-Einheiten des Hessischen Landeskriminalamts und des Polizeipräsidiums Südhessen können einen Durchbruch verzeichnen. Ein heute 61-jähriger Mann wurde aufgrund des dringenden Verdachts des Mordes an der 15-jährigen Jutta Hoffmann im Juni 1986 verhaftet. Der Beschuldigte, der bereits mehrfach wegen Sexualdelikten und anderen Straftaten verurteilt wurde, befindet sich seit 2012 im Maßregelvollzug in einem psychiatrischen Krankenhaus in Norddeutschland.

Der Tatverdächtige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt

Der Tatverdacht gegen den Mann entstand, nachdem alte Spurenträger erneut analysiert worden waren und dabei seine DNA festgestellt wurde. Im Zuge der weiteren umfassenden und aufwendigen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht zuletzt unter anderem über Zeugenaussagen derart, dass ein Haftbefehl gegen den Beschuldigten erwirkt werden konnte. Er wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter in Darmstadt vorgeführt und nach der Verkündung des Haftbefehls zunächst wieder in die geschlossene psychiatrische Einrichtung zurückgebracht.

Der Beschuldigte wird verdächtigt, Jutta Hoffmann nach einem Freibadbesuch in einem Waldstück unweit von ihrem Elternhaus in Lindenfels vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Mann macht aktuell zu dem Vorwurf keine Angaben. Um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, können aktuell keine weiteren Einzelheiten zu dem Verfahren bekanntgegeben werden.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Mittwochmittag (29. März 2023) wurde in einer Wohnung in der Eschbornstraße ein 53-jähriger Mann von seiner Lebensgefährtin tot aufgefunden. Der Mann wies mehrere Verletzungen auf, die sowohl auf stumpfe, als auch auf scharfe Gewalteinwirkung schließen lassen. Die Polizei hat daraufhin umfangreiche Maßnahmen in der Wohnung und im erweiterten Umfeld des Wohnhauses durchgeführt und noch am gleichen Abend einen Tatverdächtigen festgenommen

Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Wiesbaden verhaftet