Ein schwerer Verkehrsunfall erschütterte am Freitagabend den Westersteder Ortsteil Westerloy. Ein 17-jähriger Beifahrer verlor dabei sein Leben, drei weitere Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren wurden schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich gegen 19:30 Uhr auf der Ihausener Straße. Laut Angaben der Polizei war ein 19-Jähriger mit einem roten Peugeot unterwegs, als er ein anderes Fahrzeug überholen wollte. Der Überholvorgang missglückte offenbar, und der Fahrer versuchte, auf seine Spur zurückzukehren. In einer Rechtskurve verlor er jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug.
Peugeot prallt gegen Baum und landet im Graben
Der Wagen drehte sich, schleuderte gegen einen Baum und kam schließlich im Graben zum Stillstand. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass die Insassen teilweise nur mit großem Aufwand aus dem Fahrzeug befreit werden konnten. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort. „Die Insassen erlitten meist schwere Verletzungen“, teilte ein Polizeisprecher mit.
Der 17-jährige Beifahrer erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die drei weiteren Insassen wurden in umliegende Kliniken gebracht, einer von ihnen per Rettungshubschrauber.
Straße stundenlang gesperrt
Die Unfallstelle war für dreieinhalb Stunden komplett gesperrt, um Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme zu ermöglichen. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.