Die nächsten Binger Dreck-weg-Tage finden am 13. und 14. März statt. An diesen beiden Tagen ruft die Stadt Bingen erneut Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv für ein sauberes Stadtgebiet einzusetzen.
Hintergrund der Aktion ist die zunehmende Vermüllung durch achtlos entsorgte Verpackungen, illegal abgelagerte Autoreifen oder ausgediente Elektrogeräte, die die Stadt täglich vor große Herausforderungen stellt. Mit der jährlich stattfindenden Sammelaktion möchte die Stadt nicht nur Abfall beseitigen, sondern insbesondere Kinder und Jugendliche für Umwelt- und Ressourcenschutz sensibilisieren.
„Die Beteiligung ist jedes Jahr überwältigend groß und bestärkt mich darin, an den Binger Dreck-weg-Tagen weiterhin festzuhalten“, betont Oberbürgermeister Thomas Feser.
Am Freitag, 13. März, sind Kindertagesstätten und Schulen im Stadtgebiet unterwegs und sammeln Müll an Ufern, Straßen- und Wegrändern, in Grünanlagen sowie auf öffentlichen Plätzen. Am Samstag, 14. März, folgen Vereine, Initiativen und weitere freiwillige Helferinnen und Helfer, die in zuvor abgestimmten Sammelgebieten aktiv werden.
Für jede teilnehmende Kita-Gruppe und Schulklasse stellt die Stadt in diesem Jahr einen Spendenbetrag zur Unterstützung eines Kinderhilfsprojekts bereit. Die am Samstag beteiligten Sammelgruppen werden nach Abschluss der Aktion zu einem Imbiss eingeladen.
Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Anmeldebogen ist online unter www.bingen.de/dwt sowie bei der Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, bei Wiebke Fleischmann erhältlich (Telefon 06721/184-134, E-Mail: umweltabteilung@bingen.de).

