Glasfaser Bingen – Die DATABAU Rhein-Nahe GmbH hat am 30. Juni 2025 offiziell mit dem Glasfaserausbau in Bingen-Stadt begonnen. Im Rahmen der Baumaßnahmen ist mit Verkehrsbehinderungen sowie temporären Parkverboten zu rechnen.
Vollsperrungen in mehreren Straßen
Zwischen dem 30. Juni und dem 1. August 2025 wird in folgenden Straßen unter Vollsperrung gearbeitet:
-
Im Schlag
-
Im Rheinblick
-
Rochusallee
Darüber hinaus kommt es in der Franz-Kristen-Straße zu einer halbseitigen Sperrung.
Die Bauarbeiten finden nicht durchgehend statt, sondern werden im genannten Zeitraum abschnittsweise durchgeführt. Die Anwohner werden gebeten, die entsprechenden Beschilderungen zu beachten.
Ausbau in Bingerbrück derzeit pausiert
Im Binger Stadtteil Bingerbrück wurde der Ausbau vorübergehend unterbrochen. Aktuell finden dort keine weiteren Baumaßnahmen statt. Die DATABAU Rhein-Nahe GmbH betont jedoch, dass der Ausbau keinesfalls eingestellt wurde. Sobald die Arbeiten fortgesetzt werden, erfolgt eine erneute Bürgerinformation.
Hinweise für Anwohner zum Glasfaserausbau in Bingen
Während der Bauzeit kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Parkverboten kommen. Die DATABAU Rhein-Nahe GmbH bittet um Verständnis und Aufmerksamkeit für die Einschränkungen.
Bei Fragen zum Ausbau steht die Firma unter der Telefonnummer 06758 80907-128 oder per E-Mail an glasfaserausbau-bingen@databau.com zur Verfügung.