Foto: DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Mehr als 100 Einsatzkräften von Polizei und Rettungsdienst an einer Schule lassen normalerweise nichts Gutes vermuten. Doch am vergangenen Samstag (22. April 2023) war die Alfred-Delp Schule in Hargesheim lediglich Schauplatz eines großen Praxistags der Auszubildenden zum Notfallsanitäter im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe in Zusammenarbeit mit Einsatztrainern der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.

Drei Szenarien für den absoluten Ernstfall

In insgesamt drei sehr anspruchsvollen Szenarien trainierten die Einsatzkräfte verschiedene Strategien für den Fall, dass ein bewaffneter Täter in ein Schulgebäude eindringt. Im Fokus stand dabei die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen mit einer großen Anzahl von Schwerverletzten und Betroffenen. Besonders herausfordernd war nach Angaben des DRK die Tatsache, dass die Rettungsdienst-Akteure fast ausschließlich aus Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Notfallsanitäterausbildung bestanden. Die angehenden Notfallsanitäter wurden in mehrere Teams aufgeteilt und übernahmen die Erstversorgung von Verletzten in und um das Schulgebäude. Über 40 Patientendarsteller mit teils sehr schweren Verletzungen machten die Übung besonders realistisch und anspruchsvoll.

Die Einsatztrainer der Polizei übten mehrfach das taktische Eindringen in das weitläufige und verwinkelte Gebäude sowie die möglichst schnelle Festnahme der Täter. Zudem unterstützten sie bei der Verletztenversorgung in Zusammenarbeit mit den Rettungsdienstkräften.

Regelmäßiges gemeinsames Training von großer Wichtigkeit

„Wir veranstalten einen solchen Praxistag mit der Polizei und unseren Auszubildenden bereits zum zweiten Mal und ich kann nur unterstreichen, wie wichtig das regelmäßige gemeinsame Training von solch hochkomplexen und schwierigen Einsatzlagen ist“, betonte die leitende Praxisanleiterin des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe. „Der Wissensgewinn für Polizei und Rettungsdienst ist jedes Mal enorm. Wir sollten solche Trainings deutlich häufiger durchführen, um noch besser für diese Art von Einsätzen aufgestellt zu sein.“

Auch die Beteiligten aus dem Team der Einsatztrainer der Polizeihochschule Rheinland-Pfalz zeigten sich begeistert vom gemeinsamen Lernen und Trainieren. „Für uns sind solche realitätsnahen Trainingstage ein echter Gewinn, da wir daraus Lehren für die Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten ziehen können und uns auch selbst immer weiterentwickeln können“, erklärte der Leiter des polizeilichen Einsatztrainings. „Die Kooperation mit dem DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist dabei auf dem Weg eine gute Tradition zu werden. Was uns beeindruckt hat, ist die Leistungsfähigkeit und die hohe Professionalität der Auszubildenden.“

Der gemeinsame Übungstag mit der Polizei ist für die angehenden Notfallsanitäter immer das Highlight der praktischen Ausbildung

„Ein solches Großereignis erfordert eine lange Vorbereitung und ist ohne Unterstützung nicht denkbar. Daher danken wir der Alfred-Delp Schule sehr herzlich für die Überlassung des Schulgebäudes und den Jugendlichen von mehreren Schulsanitätsdiensten und DRK-Bereitschaften für deren Engagement als ehrenamtliche Verletztendarsteller. Ohne diese wäre das alles nicht möglich gewesen.“ bedankt sich Jörg Steinheimer als Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe herzlich bei allen Akteuren.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Samstagabend (22. April 2023) um kurz nach 18:00 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz der Landskrongalerie in Oppenheim eine Unfallflucht. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und eine Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet, welche erfolgreich verlief.

Unfallflucht in Oppenheim – Mehrere Strafanzeigen gegen den Flüchtigen