Altes und neues Tanklöschfahrzeug

Mit einem Tag der Feuerwehr rund ums Gerätehaus am Sportfeld feiern die Brandschützer in der Gemeinde am Rosengarten am Sonntag, 23. Juni 2024, zwei besondere Jubiläen: seit 60 Jahren engagieren sich junge Menschen ehrenamtlich für den Brandschutz und die Hilfeleistung. Ebenfalls seit sechs Jahrzehnten unterstützt der Förderverein die Einsatzabteilung der Stützpunktfeuerwehr sowie den Feuerwehrnachwuchs finanziell und materiell.

1964 auf Initiative des damaligen Amtswehrleiters Walter Petz gegründet, hat die Jugendfeuerwehr Rüdesheim eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen

Was als kleine Gruppe von engagierten Jugendlichen begann, ist heute eine unverzichtbare Stütze in der Nachwuchsgewinnung. Schon damals war es das Ziel, junge Menschen frühzeitig an die Aufgaben des Feuerwehrdienstes heranzuführen und sie gleichzeitig für Teamarbeit, Verantwortung und soziales Engagement zu begeistern. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung erleben die 10-  bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen ein vielfältiges Programm mit Zeltlagern, Wettbewerben und Projekten.

Über die Jahre haben unzählige Mitglieder den Weg in die aktive Einsatzabteilung gefunden und leisten heute ehrenamtlich wertvolle Dienste für die Sicherheit der Bevölkerung. Mehr als 90 Prozent der aktuell 45 Einsatzkräfte wurden in der Jugendfeuerwehr für dieses wichtige Ehrenamt ausgebildet.

Seit der Gründung im April 1964 war und ist es den Mitgliedern des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Rüdesheim e.V.“ ein besonderes Anliegen, die Arbeit der Floriansjünger finanziell und materiell zu unterstützen. Dank der Unterstützung durch den Förderverein ist es möglich zusätzliche Bekleidung und Ausrüstung zu beschaffen. Erste große Investition war 1965 der Kauf eines Mannschaftswagens. Weitere große Maßnahmen waren die Beteiligung an den Baukosten des Feuerwehrgerätehauses 1994 und der Kauf eines Tanklöschfahrzeugs im Jahr 2003. Neben Material finanziert der Verein um seinen Vorsitzenden Michael Ginz auch Spezialseminare für die Einsatzkräfte und fördert die Jugendfeuerwehr und die Bambinifeuerwehr Feuersalamander. In den vergangenen 60 Jahren flossen so rund 200.000 Euro in die Sicherheit von Wehrleuten und Bevölkerung.

Buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt

Los geht’s ab 11 Uhr. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen“ bieten die Aktiven ganztägig einen Feuerlöschertrainer, eine Erste-Hilfe-Station zum Üben mit einem Defibrillator, eine große Fahrzeugschau und mehrere Übungen. Die Jüngsten können sich auf Spiele rund um die Feuerwehr und Tattoos freuen.

Um 16 Uhr werden das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und ein Tragkraftspritzenanhänger für die Jugendfeuerwehr übergeben, Bürgermeister Markus Lüttger wird zudem verdiente Aktive ehren und befördern.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Landmetzgerei Alt bietet Leckeres aus Küche und Keller, ein reichhaltiges Kuchenbuffet hält der Turnverein Rüdesheim bereit.