Bildquelle: Feuerwehr VG Rüdesheim

Am Donnerstagnachmittag (11. Mai 2023) sorgte ein Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße B41 zwischen der Anschlussstelle Winzenheim und der Abfahrt Kreuznach-West für lange Staus und Verkehrschaos im Berufsverkehr. Ein Kleintransporter geriet gegen 16:45 Uhr vermutlich aufgrund eines Motorschadens in Brand.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, standen der Motorraum und das Führerhaus des Lasters bereits in Vollbrand

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rüdesheim löschte den Brand mit einem Schnellangriffsrohr und 1.000 Litern Wasser. Zusätzlich wurde ein Kanaleinlauf abgedichtet und die Einsatzstelle abgesichert. Der Rettungsdienst untersuchte die Fahrzeuginsassen, die zum Glück nicht verletzt wurden.

Die Straßenmeisterei sorgte für die Reinigung der Fahrbahn. Nach dem Abschleppen des Fahrzeugs konnte der Einsatz unter der Leitung von Niklas Köller nach einer Stunde beendet werden. Allerdings war die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kirn während der Löscharbeiten voll gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr an der Abfahrt Winzenheim ab. Trotzdem bildete sich zeitweise ein Rückstau bis zur Michelin.

Die Feuerwehr lobte die zu Beginn gebildete Rettungsgasse, allerdings lösten einige Autofahrer die Gasse nach den ersten Rettungsfahrzeugen wieder auf, sodass die weiteren Fahrzeuge nur erschwert die Einsatzstelle erreichten. Dies verzögerte die Löscharbeiten und führte zu einer noch längeren Sperrung der Bundesstraße.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

In der Nacht zu Donnerstag (11. Mai 2023) kam es zu einem Brand auf einem Gelände in der Hauptstraße in Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern). Gegen 0.50 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle darüber informiert. Das Feuer war auf einem Grundstück zwischen einer Firma und den Bahngleisen ausgebrochen.

Wohnanhänger gehen in Flammen auf – Polizei ermittelt