IMG 20210529 WA0085
IMG 20210529 WA0085

Am späten Samstagabend (29. Mai 2021) wurde die Feuerwehr Mainz gegen 23:05 Uhr nach Mainz-Mombach alarmiert. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte, da in in einer Nachbarwohnung ein Rauchmelder piepste und auch ein beißender Geruch aus der Wohnung kommen soll. BYC-NEWS die Online-Zeitung war bei dem Einsatz vor Ort.

Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Straße „Am Lemmchen“, befand sich der Bewohner noch in der Wohnung. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter, sodass bereits kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden konnte. In der verrauchten Wohnung war Essen angebrannt. Durch den aufsteigenden Rauch vom Herd, wurde der Rauchmelder aktiviert. Die Einsatzkräfte erklärten dem Bewohner, dass er weiterhin gut lüften soll und konnten die Örtlichkeit anschließend gegen 23:30 Uhr verlassen und den Einsatz beenden. Die Nachbarn haben richtig gehandelt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Rauchmelder können Leben retten

Rauchmelder retten in der Bundesrepublik Deutschland im Durchschnitt 4,1 Menschen pro Tag vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. Das ergab eine statistische Auswertung von Dezember 2019 bis Februar 2020 der Initiative „Rauchmelder retten Leben“.