Die Landesstraße L409 (Brunnenstraße) in der Ortsdurchfahrt Alzey-Dautenheim wird umfassend erneuert. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms teilte mit, dass die Bauarbeiten voraussichtlich ab Anfang Oktober 2025 beginnen und rund sechs Wochen dauern sollen. Während der Sanierung wird die L409 abschnittsweise voll gesperrt.
Umleitung über Gau-Heppenheim – Framersheim – Alzey
Aus bautechnischen Gründen und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit ist die Sanierung nur unter Vollsperrung möglich. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Gau-Heppenheim, Framersheim und Alzey umgeleitet.
Die Erneuerung betrifft eine Strecke von 600 Metern, die aufgrund von Rissen, Verformungen und Verdrückungen instandgesetzt werden muss. Zusätzlich erfolgen Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Um die Erreichbarkeit der Anlieger sicherzustellen, ist die Baumaßnahme in drei Bauabschnitte gegliedert.
Drei Bauabschnitte in Alzey-Dautenheim
- Bauabschnitt 1: L409 (Brunnenstraße) inklusive der Einmündungen K26 „Kettenheimer Straße“ und „Westhofer Straße“. Die Zufahrt zur Westhofer Straße ist aus Richtung Gau-Heppenheim möglich.
- Bauabschnitt 2: L409 zwischen „Westhofer Straße“ und „Neuberger Weg“. Hier ist die Zufahrt zur Westhofer Straße aus Richtung Alzey sowie zum Neuberger Weg aus Richtung Gau-Heppenheim möglich.
- Bauabschnitt 3: L409 zwischen „Neuberger Weg“ und dem Ortsausgang. Die Zufahrt zum Neuberger Weg erfolgt aus Richtung Alzey.
Baukosten von 250.000 Euro
Die Sanierung der L409 in Alzey-Dautenheim kostet rund 250.000 Euro. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Fahrkomfort zu verbessern und eine moderne Verbindung für Pendler, Anwohner und Durchreisende zu schaffen.
Der LBM Worms kündigte an, die Öffentlichkeit rechtzeitig vor Baubeginn über die genauen Termine und Abläufe zu informieren.
Artikelempfehlung: Schulstart in Rheinland-Pfalz: Polizei Mainz mahnt zu besonderer Vorsicht