Quelle: Verbandsgemeinde Wörrstadt

Das diesjährige ILEK-Symposium beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema, das Bürger und Kommune gleichermaßen betrifft. Der Umgang mit Grünflächen – ob öffentlich oder privat – in Zeiten des Klimawandels und unvorhersehbaren Niederschlagsereignissen sowie schwindender Artenvielfalt wird sehr kontrovers diskutiert.

Urbanes Grün

Andreas Adelsberger vom Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema urbanes Grün und wird an diesem Abend in zwei Vorträgen zur klimawandelangepassten Gestaltung und Pflege öffentlicher Grünflächen sowie zur trockenheitsverträglichen Pflanzung für den Hausgarten referieren.

Symposium in Ensheim

Am 24.06.2024 startet ab 19 Uhr ein Symposium im Dorfgemeinschaftshaus in Ensheim, Hahnengasse 16, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. In einer Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, sich mit politischen Vertretern und Herrn Adelsberger zum Thema urbanes Grün auszutauschen. Der offene Anfang und das offene Ende bieten bei Speis und Trank die Möglichkeit, sich auch in direktem Gespräch auszutauschen, Ideen und Herangehensweisen zu teilen.

Dass die Verbandsgemeinde besser planen kann, wird um Anmeldung per mail bis zum 21. Juni 2024 gebeten.