Foto: BYC-News

In der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 2023 wurde in Ober-Saulheim, im Landkreis Alzey-Worms, ein Geldautomat der Mainzer Volksbank (MVB) gesprengt. Die Täter hatten den Automaten in der Nacht zum Mittwoch gegen 3:15 Uhr gesprengt und dabei erheblichen Schaden verursacht. BYC News war vor Ort am Rathausplatz in Ober-Saulheim. Erst am 11. Februar wurde der Geldautomat beim Globus in Gensingen gesprengt.

Laute Explosion und Trümmerteile

Anwohner in der Nähe des Tatorts berichteten gegenüber dieser Online-Zeitung von einem lauten Knall, der sie aus dem Schlaf gerissen hatte. Die Täter sind anschließend mit einem hochmotorisierten Fahrzeug vom Tatort geflohen. Die Polizei Rheinland-Pfalz wurde sofort über den Notruf 110 alarmiert und rückte mit mehreren Streifenwagen an, um den Tatort zu sichern und die Umgebung abzusuchen.

Der MVB Geldautomat wurde durch die Wucht der Explosion völlig zerstört und das Gebäude (FOX Radsport), an dem der Automat installiert war, mit Trümmerteilen und Schutt übersät. Ob die Täter den Geldautomaten mit Gas oder Festsprengstoff in die Luft gesprengt hatten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die Mainzer Kriminalpolizei und Sprengstoffexperten sind vor Ort und haben die Ermittlungen übernommen. Der Bereich der Untergasse bis zur Einmündung Friedhofstraße ist derzeit für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt (Stand 5:00 Uhr).

Täter über Autobahn geflüchtet

Nach Informationen von BYC-News Alzey-Worms, wird davon ausgegangen, dass die Täter über die Autobahn A63 mit einem hochmotorisierten Fahrzeug geflüchtet sind. Weitere Dienststellen der Polizei sind in die Fahndung involviert.

Die Polizei sucht Augenzeugen, die möglicherweise etwas Ungewöhnliches in der Nacht beobachtet haben oder Informationen über verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung des Tatorts haben. Wenn Sie etwas gesehen oder gehört haben, das mit der Geldautomatensprengung in Zusammenhang stehen könnte, wenden sie sich an die Polizei. Sie können entweder die Notrufnummer 110 wählen oder direkt mit Ihrer örtlichen Polizeidienststelle in Kontakt treten.

Im Einsatz waren:

  • Polizei
  • Kriminalpolizei
  • Feuerwehr
  • Mitarbeiter der Volksbank
  • Sprengstoffexperten

Sprengung in Taunusstein

In dieser Nacht wurde zusätzlich ein Geldautomat der Deutschen Bank in Taunusstein (Rheingau-Taunus Kreis) in die Luft gesprengt. Aufgrund der Sprengung ist das Taunussteiner Rathaus heute geschlossen. Die Polizei Westhessen hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Kein Einzelfall in Deutschland

Diese Geldautomatensprengung ist leider kein Einzelfall in der Bundesrepublik Deutschland. Immer wieder werden Geldautomaten von Kriminellen in die Luft gesprengt, um an das Bargeld zu gelangen. Es bleibt abzuwarten, ob die Täter gefasst werden können und wie die Polizei weiter gegen diese Art der Kriminalität vorgehen wird.

Bilanz 2022: Rund 6 Millionen Euro Sachschaden durch Sprengung von Geldautomaten im Bundesland Rheinland-Pfalz.


Empfehlung der Redaktion:

10 Millionen PKW betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt mit schwerer Niederlage vor Gericht