Am Samstagmorgen, dem 11. Februar 2023, explodierte um 04:07 Uhr ein Geldautomat, der sich im Eingangsbereich des Globus Marktes in Gensingen befand. Die Täter, die den Automaten gesprengt hatten, sind bisher unbekannt. Aufgrund dieses Vorfalls ist der Einkaufsmarkt zurzeit geschlossen.
Die Polizei leitete eine Fahndung ein
Trotz einer sofort gestarteten, überregionalen Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften konnten die Täter bisher nicht gefasst werden. Die Fahndungsmaßnahmen laufen weiterhin auf Hochtouren.
Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchen und durchsuchen derzeit den Geldautomaten und den Eingangsbereich, um alle möglichen Gefahren auszuschließen. Daher ist der Markt noch nicht für den normalen Kundenverkehr freigegeben und weiträumig abgesperrt. Der Baumarkt, das Getränkecenter und die Tankstelle haben jedoch ihren regulären Betrieb aufgenommen. Die Ermittlungen wurden von dem Fachkommissariat K 15 des Polizeipräsidiums Mainz aufgenommen. Sobald der Markt für den Kundenverkehr freigegeben ist, werden wir darüber informieren.
Update: Globus öffnet gegen 13:00 Uhr
Nach der Sprengung eines Geldautomaten im Eingangsbereich des Globusmarktes in Gensingen sind die polizeilichen Maßnahmen vor Ort beendet. Das teilte die Polizei gegen 11:30 Uhr mit.
Weiter heißt es, dass die nun laufenden Reinigungsarbeiten bis etwa 13:00 Uhr andauern werden, sodass im Anschluss der Markt für den Geschäftsbetrieb und Kundenverkehr wieder öffnen kann.