Aktuell kommt es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in der Justus-von-Liebig-Straße in Alzey. Dort steht eine rund 4.000 Quadratmeter große Lagerhalle in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort und bekämpfen die Flammen. BYC-News ist vor Ort.

Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig

In der großen Lagerhalle befinden sich mehrere Lagerboxen, die angemietet werden können. Entsprechend befinden sich darin die unterschiedlichsten Materialien, was die Löscharbeiten schwierig gestaltet. Die Einsatzstelle ist aktuell gesperrt, es wird darum gebeten, den Bereich zu meiden und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten. Die schwarze Rauchsäule ist bereits von weitem sichtbar. Autofahrer auf der nahegelegenen A61 werden darum gebeten, bei Alzey vorsichtig zu fahren, da der Rauch in Richtung der Autobahn zieht.

Update 21:00 Uhr: Das Technische Hilfswerk Alzey ist nun vor Ort und staut das Wasser der in der Nähe verlaufenden Selz. Dadurch soll der Feuerwehr die Möglichkeit gegeben werden, weiteres Löschwasser aus dem fließenden Gewässer zu entnehmen. Die Löschmaßnahmen dauern weiterhin an.

Einsatz wird voraussichtlich den gesamten Samstag andauern

Update 6:45 Uhr: Die rund 4.000 Quadratmeter große Halle brannte vollständig ab. Die Brandbekämpfung dauerte mehrere Stunden, bis das Feuer gegen 3:30 Uhr am Samstagmorgen schließlich unter Kontrolle gebracht werden konnte. Dennoch hat der Einsatz der Feuerwehr noch lange nicht ein Ende gefunden. Denn es brechen immer wieder Glutnester auf, die von den Einsatzkräften bekämpft werden müssen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Einsatz noch den ganzen Tag andauern wird und voraussichtlich erst am Samstagabend beendet sein wird.

In der Lagerhalle waren verschiedene Mieter ansässig, darunter auch eine KfZ-Werkstatt für Oldtimer. Dort sollen rund zehn Autos abgebrannt sein. Die Ursache des Feuers ist noch unklar und wird im Anschluss an die Löscharbeiten von den Behörden untersucht.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Donnerstagnachmittag (11. Mai 2023) sorgte ein Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße B41 zwischen der Anschlussstelle Winzenheim und der Abfahrt Kreuznach-West für lange Staus und Verkehrschaos im Berufsverkehr. Ein Kleintransporter geriet gegen 16:45 Uhr vermutlich aufgrund eines Motorschadens in Brand.

Brennender Kleinlaster bei Bad Kreuznach sorgt für Verzögerung im Berufsverkehr