Ruesselsheim17
Ruesselsheim17

Am Mittwochabend (23. Februar 2022) kam es gegen 21:50 Uhr zu einem Unfall an der Bahnstrecke in Rüsselsheim. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Bahnhof Rüsselsheim und dem Opelwerk. BYC-News Südhessen war vor Ort.


Der Einsatzleiter gegenüber BYC-News

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Rüsselsheim gegenüber dieser Zeitung vor Ort um 23:40 Uhr mitteilt: „Wir sind hier in Rüsselsheim an der Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Rüsselsheim und dem Bahnhof Opelwerk Rüsselsheim. An der beschriebenen Stelle ist eine S-Bahn der Linie 9 entgleist. Bei Eintreffen der Feuerwehr haben wir zuerst einmal nur die schräg stehende S-Bahn auf dem Gleis gesehen. Bei der weiteren Erkundung wurden dann mehrere betroffene Personen in der S-Bahn vorgefunden. Es wurde zum Glück niemand bei dem Unfall verletzt.“

Weil die insgesamt 42 Personen im Zug alle unverletzt und gehfähig waren, konnte die Feuerwehr die Türen über die Notentriegler gewaltfrei öffnen. Anschließend wurden Leiterteile angestellt und den Personen aus dem Zug geholfen. Eine Person hatte aufgrund des Unfalls über Unwohlsein geklagt und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und dann entlassen. Auch alle anderen Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet.

Die Unfallursache muss noch ermittelt werden

„Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet und in Absprache mit der Polizei sowie dem Unfallmanagement der Deutschen Bahn wurden die in der S-Bahn befindlichen Personen aus den Waggons geholt. Die Unfallursache kann noch nicht benannt werden. Die S-Bahn ist am hinteren Drehgestell aus dem Gleis herausgesprungen, sodass die Bahn jetzt hier mit Gleisarbeiten weitermachen muss“, teilte der Einsatzleiter weiter mit.


Die Unfallstelle war nicht problemlos zu erreichen

„Die Besonderheit hier bei dem Einsatz ist, dass als erstes die Örtlichkeit hier genau erkundet werden muss. Das Problem war auch, dass die Einsatzstelle von einer Stelle nur fußläufig zu erreichen ist. Von der anderen Seite muss man durch das Opel-Werk fahren, sodass wir erst nach Rücksprache mit der Opel-Feuerwehr Zugang erlangt haben. Grundsätzlich problematisch ist natürlich auch, dass die Gleisen gesperrt sein müssen, dazu haben wir aber frühzeitig von der Leitstelle Groß-Gerau die Mitteilung bekommen, dass sämtliche Gleise hier gesperrt sind und wir sicher arbeiten können“, so der Einsatzleiter.

„Die Polizei und die Deutsche Bahn gehen zur Zeit davon aus, dass der Einsatz noch bis in die Morgenstunden andauern wird. Erst dann kann der Verkehr hier wieder fließen“, erklärte er abschließend.

Im Einsatz waren:

  • alle Stadtteilfeuerwehren aus Rüsselsheim
  • die Werkfeuerwehr Opel
  • die Gefahrenabwehr Kreis Groß-Gerau
  • der Katastrophenschutz
  • zahlreiche Rettungsdienste
  • die Bundespolizei
  • das Notfallmanagement der Deutschen Bahn

Die Bundespolizei teilt am Donnerstagmorgen mit

Durch den Unfall der S9 sind erhebliche Schäden am Gleisunterbau entstanden. Zu einer Beschädigung an der Oberleitung kam es nicht. Die S-Bahn fuhr mit circa 10 km/h Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Entgleisung. Der Bahnhof Rüsselsheim ist seit dem Unfall für den Zugverkehr gesperrt. Die Deutsche Bahn ist bereits mit den Bergungsarbeiten beschäftigt, diese werden prognostisch bis mindestens Donnerstagmittag andauern. Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei.