Eine tolle Idee, viel Eigeninitiative und jede Menge körperlicher Einsatz: Engagierte Jugendliche aus Dautenheim haben ihren Stadtteil in den vergangenen Monaten aktiv selbst mitgestaltet und in harter Arbeit einen brandneuen Dirtpark aus dem Boden gestampft. Ende April wurde die lang ersehnte Anlage am Mehrgenerationenpark offiziell eingeweiht – ein ganz besonderer Moment für die lokale Jugendszene und alle Beteiligten, die von der ersten Stunde an an das Projekt geglaubt haben.
Was im Jahr 2022 als loser Wunsch einiger Jugendlicher begann, ist nun Realität. Die Teenager hatten das Verlangen nach einer eigenen Fahr- und Sprunganlage für ihre Mountainbikes und BMX-Räder und wandten sich mit einem konkreten Konzept direkt an den zuständigen Ortsbeirat. Diese Initiative trug Früchte: Nach ausführlichen Diskussionen über mögliche Standorte und die rechtlichen Umsetzungswege fiel die Wahl schließlich auf ein städtisches Grundstück, das optimal erreichbar ist und direkt an den bereits vorhandenen Mehrgenerationenpark angrenzt.
Von der Idee zum fertigen Dirtpark in Dautenheim – Ein echtes Gemeinschaftsprojekt
Besonders bemerkenswert an dem Freizeitprojekt ist der enorm hohe Anteil an Eigenleistung. Die Jugendlichen ließen den Worten Taten folgen und packten auf der Baustelle selbst kräftig mit an: Das Gelände wurde in gemeinsamen Wochenendaktionen vorbereitet, Tonnen von Erde modelliert, geshapt und in die richtige Form für die Sprunghügel gebracht.
Große Unterstützung erhielten sie bei ihrem Vorhaben durchgehend von der Stadtverwaltung Alzey sowie dem Ortsbeirat Dautenheim, die bürokratische Hürden abbauten und das Projekt finanziell und logistisch begleiteten. Ein Paradebeispiel dafür, wie erfolgreiche und praxisnahe Bürgerbeteiligung von Jugendlichen funktionieren kann.
Wegbeschreibung:
Der neue Park ist ab sofort für alle fahrradbegeisterten Kids und Jugendlichen geöffnet. Er befindet sich an der Kreuzung der Straßen „In der Hinterwiese“ / „Im Mühlgraben“ im Alzeyer Stadtteil Dautenheim.
Die Anfahrtsskizze im Detail:
Die neue Anlage befindet sich an der Ecke „In der Hinterwiese“ / „Im Mühlgraben“ in Dautenheim. Aus Alzey kommend biegt man links auf den Flutgraben in Richtung Gemeindehalle ab. Am Parkplatz der Gemeindehalle führt eine kleine Brücke über den Weidasser Bach in den Mehrgenerationenpark. Von dort geht es weiter „In der Hinterwiese“ bis zum Mühlgraben – der Dirtpark liegt dann direkt rechter Hand.





