StartMainzMainzZero lädt zur Sommerstraße im Bleichenviertel ein

MainzZero lädt zur Sommerstraße im Bleichenviertel ein

Autofreie Zone für Kultur und Nachbarschaft

Vom 3. bis zum 7. Juni 2026 verwandelt sich ein Teil des Mainzer Bleichenviertels in eine lebendige Oase. Die Bürgerinitiative MainzZero lädt gemeinsam mit Anwohnern und Partnern zur dritten Auflage der Meenzer Sommerstraße im Bleichenviertel ein. Fünf Tage lang wird die Straße zum Spiel-, Kultur- und Nachbarschaftsort.

Straßenraum neu denken: Leben statt Blechlawinen

Das Prinzip der Sommerstraße im Bleichenviertel ist so einfach wie visionär: Für knapp eine Woche wird die Mittlere Bleiche – genauer gesagt der Abschnitt zwischen der Zanggasse und der Heidelbergerfaßgasse bis zum Balthasar-Maler-Platz – komplett für den regulären Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. In enger Abstimmung mit der Stadt Mainz wollen die Organisatoren am praktischen Beispiel demonstrieren, wie eine klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung mit hoher Aufenthaltsqualität aussehen kann.

„Straßen sind mehr als nur Fahrbahnen oder Abstellflächen für Autos, die ohnehin mehr als 90 Prozent des Tages ungenutzt herumstehen“, so der Kerngedanke der Initiative MainzZero. Ziel ist es, den öffentlichen Raum den Bürgern zurückzugeben und direkt vor der Haustür ein vielfältiges Programm für alle Generationen anzubieten. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, 3. Juni 2026, um 16:00 Uhr statt.

-Werbeanzeige-

Buntes Programm bei der Sommerstraße im Bleichenviertel: Von Live-Musik bis zur Trikot-Versteigerung

Die fünf Aktionstage sind prall gefüllt mit Kultur, Bewegung und Begegnung. Einige Highlights des Programms stehen bereits fest:

  • Mittwoch, 3. Juni: Bereits ab 14:00 Uhr bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ein Fahrrad-Geschicklichkeitstraining für Kinder an. Nach der offiziellen Eröffnung um 16:00 Uhr zeigen Nachwuchsbands der Musikschule „Tonweise“ ab 16:30 Uhr ihr Können auf der Straße.

  • Donnerstag, 4. Juni bis Sonntag, 7. Juni: An allen Tagen lockt ein Mix aus Live-Musik, Malaktionen für Groß und Klein, spannenden Infoständen und Vorträgen. Anwohner sind zudem aufgerufen, spontane Nachbarschaftsfrühstücke oder Picknicks zu organisieren.

  • Freitag, 5. Juni: Um 19:00 Uhr lädt die Buchhandlung „Erlesenes & Büchergilde“ zu einer Autorenlesung ein. Michael Bukowski liest dort aus seinem Werk „Deutsches Sonnenmärchen“.

  • Samstag, 6. Juni: Die Sommerstraße im Bleichenviertel wird zum Marktplatz – ein großer Nachbarschaftsflohmarkt lädt zum Stöbern ein. Ein echtes Highlight für Fußballfans wartet um 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr: Zu diesen Zeiten wird jeweils ein von der Profimannschaft signiertes Trikot des FSV Mainz 05 aus der vergangenen Conference-League-Saison für den guten Zweck versteigert.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht – Wichtige Hinweise für Anwohner

Die Sommerstraße im Bleichenviertel lebt vom Mitmachen. Ob Flohmarktstand, eine kleine Theateraufführung, Sportangebote oder eine spontane Lesung – alle Mainzerinnen und Mainzer können sich aktiv einbringen. Ideen und Angebote können vorab per E-Mail an das Organisationsteam unter kontakt@klimaentscheid.mainz.de gerichtet werden.

Trotz der Vollsperrung für den Durchgangsverkehr bleibt die Erreichbarkeit des Viertels gesichert. Die Zufahrten zu privaten Parkplätzen, die Erreichbarkeit für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie notwendiger Lieferverkehr und Fahrten für Anwohner mit eingeschränkter Mobilität sind zu jeder Zeit voll gewährleistet.

-Werbeanzeige-