BYC-NewsVerbraucherwarnungGift in Produkt: Dringender Rückruf von Michelino Wasserkocher

Gift in Produkt: Dringender Rückruf von Michelino Wasserkocher

Giftige Weichmacher entdeckt: EU-Schnellwarnsystem Safety Gate warnt vor gesundheitsgefährdenden Chemikalien in beliebten Haushaltsgeräten.

Das EU-Schnellwarnsystem „Safety Gate“ hat eine ernste Warnung für Verbraucher herausgegeben: Ein aktueller Rückruf von Michelino Wasserkochern betrifft mehrere Modelle, in denen gefährliche chemische Industriestoffe nachgewiesen wurden. Die gefundenen Substanzen sind in der Europäischen Union bereits seit Jahren weitgehend verboten und stellen ein Risiko für Mensch und Umwelt dar.

Gefährliche Chemikalien in Stecker und Kabel

Der Grund für den Rückruf von Michelino Wasserkochern ist eine deutlich überhöhte Konzentration an kurzkettigen chlorierten Paraffinen (SCCPs). Diese Stoffe wurden in den Kunststoffkomponenten der Stecker sowie in den Kabelummantelungen der Geräte gefunden.

SCCPs sind hochproblematisch: Sie gelten als umweltpersistent, reichern sich in der Nahrungskette sowie im menschlichen Gewebe an und sind bereits in geringen Mengen toxisch für Wasserorganismen. Da sie ein erhebliches Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen, entspricht das Produkt nicht der EU-Verordnung über persistente organische Schadstoffe (POP).

Diese Modelle sind vom Rückruf betroffen

Der Rückruf umfasst mehrere Varianten der Marke Michelino mit einer Leistung von 1800 Watt und 1,8 Litern Fassungsvermögen, die in der Volksrepublik China hergestellt wurden:

Die betroffenen Modelle im Überblick:

  • Modell KL-SG 1835 74353

    • Leistung: 1800 W / 1,8 Liter

    • Chargennummer: #BE0004219

    • Barcode: 4047125743531

    • Warnnummer: SR/04472/25 (Report-2025-52)

  • Glaswasserkocher Modell 74355

    • Leistung: 1800 W / 1,8 Liter

    • Chargennummer: #BE0006026

    • Warnnummer: SR/00071/26 (Report-2026-02)

  • Wasserkocher Modell 74352

    • Leistung: 1800 W / 1,8 Liter

    • Chargennummer: BE0005048

    • Warnnummer: SR/04482/25 (Report-2025-52)

Hintergrund: Warum SCCPs so gefährlich sind

Früher wurden diese Stoffe häufig als Weichmacher oder Flammschutzmittel eingesetzt. Aufgrund ihrer toxischen Eigenschaften sind sie in der EU jedoch bereits seit 2012 weitgehend verboten. Verbraucher, die eines der oben genannten Geräte besitzen, sollten dieses ab sofort nicht mehr verwenden, um eine mögliche Schadstoffbelastung zu vermeiden. Hier gibt es weitere Verbraucherwarnungen

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN