BYC-NewsGroß-GerauGroßbaustelle und massive Einschränkungen in Rüsselsheim

Großbaustelle und massive Einschränkungen in Rüsselsheim

Das Jahr 2026 bringt für Rüsselsheim am Main umfangreiche Bauarbeiten

Das Jahr 2026 bringt für Rüsselsheim am Main umfangreiche Bauarbeiten mit teils erheblichen Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr. Bereits im Januar beginnt die Deutsche Bahn InfraGo mit vorbereitenden Maßnahmen zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Bonner Straße.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen die Bonner Straße sowie der Waldweg inklusive Geh- und Radwege zwischen der Berliner Straße und der Walter-Flex-Straße vollständig gesperrt werden. Zusätzlich kommt es phasenweise zu Sperrungen im S-Bahn- und Bahnverkehr.

Erste Vollsperrung ab 16. Januar 2026

Die erste Sperrung der Bonner Straße samt Geh- und Radwegen erfolgt von Freitag, 16. Januar, bis Freitag, 23. Januar 2026. In diesem Zeitraum führt die Deutsche Bahn vorbereitende Bauarbeiten durch.

Für den Autoverkehr empfiehlt die Stadt eine Umleitung über Rugbyring, Haßlocher Straße, Walter-Flex-Straße/Varkausstraße und in Gegenrichtung entsprechend zurück.
Der Rad- und Fußverkehr zwischen dem Berliner Viertel und dem Eichengrund wird über die Unterführung zwischen Walter-Flex-Straße und Danziger Straße geführt.

Im Bahnverkehr ist die Strecke zwischen Kelsterbach und Mainz/Wiesbaden bereits bis zum 17. Januar in den Nachtstunden gesperrt und ab dem 17. Januar rund um die Uhr. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Kelsterbach und Mainz/Wiesbaden sowie zwischen dem Frankfurter Flughafen und Mainz eingerichtet.

Weitere Sperrung ab 13. Februar

Eine zweite Sperrphase der Bonner Straße ist von 13. Februar bis 13. März 2026 vorgesehen. In diesem Zeitraum erfolgen die Hauptarbeiten am Brückenbauwerk. Die Deutsche Bahn InfraGo setzt neue Widerlager ein und hebt neue Brückenteile ein.

Die Sperrung des Bahnverkehrs beschränkt sich hierbei auf den Zeitraum 20. Februar bis 6. März 2026.

Ab Freitag, 16. Januar, sind mehrere Buslinien betroffen:

  • Linie 3a/3b (Berliner Viertel – Eichengrund – Klinikum/Hochschule)
  • Linie 5a/5b (Berliner Viertel – Haßloch Nord – Dicker Busch)
  • Abendlinie 8a/8b (Klinikum – Hasengrund – Haßloch Nord – Berliner Viertel)
  • Linie 1 in den Abendstunden

Diese Linien werden südlich der Eisenbahnlinie angepasst.

Zusätzlich richtet die Stadt eine Baustellenlinie 9 ein. Sie pendelt im 30-Minuten-Takt zwischen Bahnhof/ZOB – Marktplatz/Innenstadt – Berliner Viertel.
Ab 21:18 Uhr verkehrt die Linie stündlich, die letzte Fahrt startet um 23:18 Uhr am Bahnhof. Die Linie 9 fährt auch samstags sowie sonn- und feiertags.

Fahrpläne stellt die Rüsselsheimer Mobilitätsgesellschaft online bereit. Verbindungen können zudem über die RMVgo-App oder den DB Navigator abgerufen werden.

Ergänzend steht die Linie 72 der LNVG für Fahrten zwischen Berliner Viertel und Innenstadt zur Verfügung. Für Ziele südlich der Bahngleise ist während der Sperrung ein Umstieg in der Innenstadt oder am Bahnhof/ZOB erforderlich.

Auch die Schulbuslinien zur Sophie-Opel-Schule werden angepasst. Schülerinnen und Schüler aus dem Berliner Viertel müssen bis zu zehn Minuten früher losfahren.
Ab dem 24. Januar verkehren Schul- und Linienbusse wieder nach regulärem Fahrplan.

Schienenersatzverkehr und Einschränkungen im Bahnverkehr

Die Bahnstrecke über die Bonner Straße wird zeitweise vollständig gesperrt. Bereits aktuell entfallen die S-Bahn-Linien S8 und S9 in den Nachtstunden von 21:00 bis 5:00 Uhr, ersetzt durch Busse.

Von Samstag, 17. Januar, bis Freitag, 23. Januar ist die Strecke rund um die Uhr gesperrt. Lediglich zwischen Wiesbaden und Mainz pendelt eine S-Bahn.

Der Schienenersatzverkehr wird in Rüsselsheim über Grabenstraße, Europaplatz und Weisenauer Straße geführt. Ersatzhaltestellen befinden sich an der Weisenauer Straße sowie gegenüber dem Opel-Altwerk. Hinweisschilder am Bahnhof weisen den Weg.
In Spitzenzeiten fahren bis zu 16 Ersatzbusse pro Stunde. Ein Halt direkt am Bahnhof ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

Schnellbusse der Linie S8X zwischen Mainz und dem Frankfurter Flughafen halten in Rüsselsheim am Marktplatz.

Reisende müssen beachten, dass bei einem Umstieg in Kelsterbach ein Fußweg vom Rathaus zum Bahnhof notwendig ist. Grund sind fehlende Kapazitäten und eine nicht barrierefreie Haltestelle am Bahnhof Kelsterbach.

Die Stadt empfiehlt dringend, mehr Reisezeit einzuplanen, insbesondere bei Anschlusszügen, Flügen oder wichtigen Terminen.

Weitere Einschränkungen von 28. Januar bis 6. Februar 2026:

  • S8 Umleitung über Mainz-Kastel / Frankfurt Flughafen Fernbahnhof
  • S9 fällt zwischen Wiesbaden und Kelsterbach / Flughafen aus (SEV)

6. Februar bis 20. Februar 2026:

  • S8 Umleitung über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof
  • S9 entfällt zwischen Flughafen und Kelsterbach (SEV)

Über diese Maßnahmen hinaus wird es im gesamten Jahr 2026 weitere Teil- und Totalausfälle der S-Bahn geben. Diese stehen vor allem im Zusammenhang mit den Arbeiten am digitalen Stellwerk im Bahnknoten Mainz.

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN