Evakuierung und Explosionsgefahr in Schwabenheim nach Gasaustritt

Evakuierung in Schwabenheim | Foto: BYC-News | Thorsten Lüttringhaus
Evakuierung in Schwabenheim | Foto: BYC-News | Thorsten Lüttringhaus

Aktuell (5. Dezember 2025, 17:30 Uhr) kommt es zu einem größeren Einsatz in der Raiffeisenstraße Ecke Pestalozzistraße in Schwabenheim. Grund dafür ist die Feststellung eines Gasaustritts. Eine Explosionsgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Betreuungsstelle in Schwabenheim wurde eingerichtet

Nach ersten Erkenntnissen soll es vermutlich zum Gasaustritt aus der Kanalisation kommen. Es wurde eine offizielle Warnmeldung herausgegeben in der darum gebeten wird, in dem Bereich auf offenes Feuer zu verzichten und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Die Feuerwehr ist mit Messgeräten vor Ort und überprüft die entsprechenden Werte.

Der Bereich ist vollständig gesperrt und alle umliegenden Häuser in einem Radius von rund 100 Metern wurden evakuiert. In der Grundschule in Schwabenheim wurde eine Betreuungsstelle für alle evakuierten Personen eingerichtet.

Wie lange der Einsatz und die Evakuierung noch andauern werden, ist derzeit noch nicht absehbar.

Update, 19:00 Uhr: Der Evakuierungsradius wurde auf 150 Meter um die Einsatzstelle in Schwabenheim ausgeweitet. Eine Explosionsgefahr kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden.

Update, 19:30 Uhr: Über die Backhausstraße und Grundstraße ist das Gas vermutlich auch weiter in Richtung Ingelheimer Straße gezogen. Dort wurden in mehreren Häusern im Keller Gasgeruch festgestellt, sodass auch hier die Gaskonzentration überprüft wurde, wobei jedoch überwiegend keine Gefahr durch zu hohe Werte festgestellt werden konnte.

Anwohner werden darum gebeten, die Einsatzkräfte zu informieren, wenn sie in ihrem Haus einen Gasgeruch feststellen. Die Feuerwehr wird dann auch dort die Gaskonzentration überprüfen.

Weitere Informationen folgen…

Artikelempfehlung: Neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehr Frankfurt