Am Samstagabend (9. August 2025) ist im bekannten Erlebnisbad Rulantica, das zum Europa-Park Resort Rust gehört, ein 6-jähriges Mädchen von einem fremden Mann aus dem Innenbereich gelockt worden. Zuvor hatten die Eltern ihr Kind aus den Augen verloren.
Kind fünf Kilometer entfernt gefunden
Der Täter bot dem Kind an, bei der Suche nach den Eltern zu helfen – und führte es gegen 20:20 Uhr in ein angrenzendes Waldgebiet. Dort soll der Unbekannte das Mädchen zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, bevor er sie alleine im Wald zurückließ.
Etwa zwei Stunden später – gegen 22:20 Uhr – entdeckte ein Zeuge das Kind im Bereich Sportplatzstraße/Fabrikstraße in Grafenhausen, rund fünf Kilometer vom Erlebnisbad entfernt. Die Sechsjährige trug lediglich Badeschuhe, ein hellblaues Bikinioberteil und eine rosa Badehose.
Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Freiburg und Kriminalpolizei Offenburg
Nach ersten Maßnahmen durch das Polizeirevier Lahr übernahm die Staatsanwaltschaft Freiburg gemeinsam mit der Kriminalpolizei Offenburg die Ermittlungen. Mithilfe von Bild- und Videomaterial des Freizeitbadbetreibers geriet Anfang der Woche ein männlicher Besucher in den Fokus.
Der Verdächtige konnte als 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus der Region identifiziert werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung sowie einen Haftbefehl wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes.
Der dringend Tatverdächtige ist bislang flüchtig – es wird international nach ihm gefahndet.
Michael Mack, Geschäftsführer des Parks, erklärte gegenüber der BILD-Zeitung: „Wir sind sehr betroffen und haben uns natürlich sofort um die Eltern des Kindes gekümmert, als diese sich bei uns gemeldet haben. Unsere Park-Seelsorger waren für die Familie da. Wir haben umgehend unsere Kameraufzeichnungen an die Polizei übergeben, wodurch ein Verdächtiger identifiziert werden konnte. Wir stehen weiterhin im engen Austausch mit den Ermittlungsbehörden.“
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei Offenburg bittet Zeugen, die am Samstag zwischen 20.20 Uhr und 22.20 Uhr Beobachtungen rund um das Erlebnisbad Rulantica oder im angrenzenden Waldgebiet gemacht haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0781 21-2820 entgegengenommen.
Artikelempfehlung: Tödlicher Unfall im Rheingau-Taunus-Kreis