Polizei Ingelheim
Polizei

Amokalarm Ingelheim: Am Donnerstagvormittag wurde gegen 12:00 Uhr an zwei Schulen in Ingelheim Amokalarm ausgelöst. Betroffen waren laut Angaben der Polizei die Berufsbildende Schule (BBS) sowie die Kaiserpfalz-Realschule Plus. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort, das gesamte Schulgelände wurde systematisch durchsucht.

Keine Verletzten – Schüler der Ingelheimer Schulen blieben in Klassenräumen

Laut Polizei gab es keine Hinweise auf verletzte Personen. In einer offiziellen Mitteilung hieß es: „Schüler und Lehrer befinden sich weiterhin sicher in ihren Klassenräumen.“ Das Gelände sei abgeriegelt, die Gebäude konnten zu diesem Zeitpunkt weder betreten noch verlassen werden.

Appell an Eltern: Nicht zur Schule fahren!

Die Polizei bat alle Eltern eindringlich, nicht zum Schulgelände zu kommen, um ihre Kinder abzuholen. Stattdessen wurde eine Sammelstelle für Eltern und Schüler am Freibad-Parkplatz/Im Blumengarten in Ingelheim eingerichtet, an der Schüler später betreut werden konnten. Die Einsatzkräfte sorgten vor Ort für eine sichere Koordination und Kommunikation.

Darüber hinaus bat die Schulen alle Eltern darum, nicht im Sekretariat anzurufen und die Leitungen unbedingt frei zu halten.

Entwarnung – technischer Defekt als Auslöser

Die Polizei gab gegen 14:00 Uhr Entwarnung: Das Schulgelände wurde vollständig durchsucht, es handelte sich um einen Fehlalarm, der durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Glücklicherweise befanden sich die Schülerinnen und Schüler zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und blieben alle unverletzt. Schüler und Lehrkräfte wurden sicher aus den Gebäuden begleitet und zu der nahegelegenen Sammelstelle geführt.

Bereits vor zwei Wochen war es im Zuge von Bauarbeiten zu einer unbeabsichtigten Auslösung des Alarmsystems gekommen.

Polizei dankt für die gute Zusammenarbeit

Wie die Polizei mitteilt, konnte der Einsatz dank des vorbildlichen und disziplinierten Verhaltens aller Beteiligten zügig und reibungslos erfolgen. Während des Einsatzes arbeiteten die Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, die Kreisverwaltung, Schulleitung sowie die Stadt Ingelheim eng zusammen, um die Sicherheit aller Anwesenden zu gewährleisten.

Außerdem dankt die Polizei allen Schülern, Lehrkräften und auch Eltern für ihre Ruhe und vorbildliches Verhalten in dieser Situation.

Artikelempfehlung: Schwerer Unfall im Kreis Bad Kreuznach