Das Elaia Quartett | Quelle: Stadt Bingen / Lukas Diller

Nach über 20 Jahren der Binger Meisterkonzerte bringt der Klangstrom Bingen frischen Wind in den Veranstaltungskalender. Am Donnerstag, 17. Oktober, ab 19 Uhr präsentiert er zum Auftakt das Eröffnungskonzert des renommierten VOCAL ART Festivals Frankfurt / RheinMain. Das Elaia Quartett verknüpft gemeinsam mit Schauspieler Michael Quast Musik und Literatur.

Villa Sachsen bietet besondere Atmosphäre

In der besonderen Atmosphäre der Villa Sachsen greifen sie das Festivalmotto „Würde“ mit Werken von Beethoven bis Banchieri auf, begleitet von einem inspirierenden Vortrag von Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier. Tickets für 25,- Euro pro Person sind unter klangstrom.de, in der Binger Tourist-Info und allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen erhältlich. Ermäßigungen gibt es unter anderem für Schüler und Schülerinnen sowie Studierende.

Das Elaia-Quartett besteht aus den vier Musikerinnen Leonie Flaksman und Iris Günther (beide an der Violine), Francesca Rivinius (Viola) sowie Karoline Spegg (Violoncello). Im Herbst 2020 gegründet, konnte das Streichquartett bereits zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erlangen und glänzte bei nationalen und internationalen Auftritten. Michael Quast, Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter und Freigeist, erhielt für sein Schaffen bereits den Deutschen Kleinkunstpreis und weitere Auszeichnungen. Neben kabarettistischen Solo-Programmen und Mundart-Vorstellungen ist er vor allem als Gründer der Fliegenden Volksbühne Frankfurt Rhein-Main bekannt.

Ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes präsentiert sich musikalisch

Ergänzt wird die musikalische Darbietung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes hat zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für die Verdienste um die Republik Österreich. Seit 2015 findet mit VOCAL ART Frankfurt / RheinMain alljährlich im Umfeld der Frankfurter Buchmesse ein weltweit derzeit einzigartiges Festival klingender Sprache im Spektrum von Sprache und Musik statt. Die diesjährige Edition unter dem Motto „Würde“ feiert mit dem Klangstrom Bingen am 17. Oktober ihre Eröffnung.

Programm:

  • Ludwig van Beethoven: Elegischer Gesang op. 118 für Singstimmen und Streichquartett
  • Sechs geistliche Lieder op. 48: nach Gedichten von Christian Fürchtegott Gellert
  • Prof. Dr. H.-J. Papier: „Mensch & Würde“ Vortrag zu 75 Jahre Grundgesetz
  • Adriano Banchieri: La Barca di Venetia per Padova op. 12 · Madrigalkomödie für Sprecher, Vokalsolisten, Theorbe und Violoncello

Klassik neu hören – frischer Wind im Veranstaltungskalender

Nach über 20 Jahren der Binger Meisterkonzerte bereichert der Klangstrom Bingen als neue Klassikreihe den Veranstaltungskalender mit 6 Konzerten von Oktober 2024 bis März 2025: Renommierte Kammerensembles, herausragende Solisten und moderne Interpretationen laden dazu ein, in den musikalischen Fluss klassischer Musik einzutauchen & sie dabei ganz neu zu entdecken. In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche Bingen erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden. Der Klangstrom verspricht sowohl eingefleischten Klassikfans als auch Neulingen eine spannende Reise durch verschiedene Epochen und Stile.